Maßnahmen in Velden

Maskentragen in der Gastronomie wird empfohlen

Kärnten
28.07.2020 09:01

Nach Ischgl macht jetzt auch St. Wolfgang Corona-Schlagzeilen. Die Salzkammergut-Metropole hat ja 53 Infizierte zu verzeichnen, unter ihnen großteils Gastronomie-Mitarbeiter. In Velden ist man alarmiert. Dort wird empfohlen, dass alle Angestellten in Lokalen wieder einen Mund-Nasenschutz tragen.

„Wir leiden natürlich mit St. Wolfgang mit und hoffen, dass zum Wohle des Tourismus die Verantwortlichen die Situation bald in den Griff bekommen“, meint Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk.

Er habe gemeinsam mit Tourismuschef Bernhard Pichler-Koban am vergangenen Freitag auf die Corona-Cluster in der Salzkammergut-Metropole - dort mussten 14 Hotels und zwei Bars geschlossen werden - reagiert: „Wir haben den Gastronomie-Mitarbeitern, die intensiven Gästekontakt haben, das Tragen von Masken empfohlen. Velden ist noch immer coronafrei, und wir werden alles unternehmen, damit es so bleibt.“ Nach wie vor gelte ja auch die Verordnung vom 10. Juli, wonach von 21 bis ein Uhr im öffentlichen Raum Masken zu tragen seien.

„Wir sind froh, dass wir diese Maßnahme damals getroffen haben und vor allem, dass sie von fast allen akzeptiert wird“, sagt Bezirkshauptmann Bernd Riepan. Sollte es zu einer Clusterbildung kommen, will die Behörde mit weiteren Maßnahmen reagieren.

Kärnten schneide im Bundesländergleich sehr gut ab, was Landeschef Peter Kaiser so erklärt: „Es sind die früh getroffenen Vorsichtsmaßnahmen und wohl auch Glück.“

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele