Schon 53 Infizierte

St. Wolfgang: „Wollen kein zweites Ischgl sein!“

Oberösterreich
27.07.2020 06:00

„Bitte zum Test“, heißt es zurzeit in St. Wolfgang. Denn dort gibt es immer mehr junge Infizierte. „Wir wollen kein zweites Ischgl sein“, seufzt die Mitarbeiterin einer Wasserskischule. Angespannt ist die Stimmung im Urlaubsparadies durch den Corona-Cluster jedenfalls.

Mittlerweile gibt es 53 positiv getestete Personen, informierte Tourismusdirektor Hans Wieser: 41 sind junge Mitarbeiter und Praktikanten, die sich beim Feiern angesteckt haben. Man wolle aber „keine Schuldzuweisung“, betont er. Infiziert sind auch ein Gast und zwei Arbeitgeber. Insgesamt 14 Hotels sind betroffen. Zwei Bars haben bereits aus freien Stücken zugesperrt.

Währenddessen laufen die Tests weiter, in Summe wurden bis Sonntag bereits 764 ausgewertet. Zum Test darf jeder: Nicht nur die Mitarbeiter, auch Gäste und Einheimische können kostenfrei einen Abstrich nehmen lassen. Dies brachte sogar ein Wiener Paar dazu, extra für den Test wieder an den Wolfgangsee zu fahren. Wieser rät davon ab: „Bei Verdacht sollte man besser die Hotline anrufen.“

Verändert habe sich die Lage bei den Buchungen, sagt Wieser: „Es gibt nun deutlich mehr Stornos.“ Auch „weil deutsche Medien darüber berichten“, vermutet der Sprecher des Krisenstabes. Einen solchen hat der Tourismus-Ort nun installiert. Und für Gäste eine eigene Hotline eingerichtet: Anfragen gibt es nämlich en masse.

Antonio Lovric und Nikolaus Pichler, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele