Android-User betroffen

Deutsche Covid-Warn-App funktionierte Wochen nicht

Ausland
24.07.2020 07:09

Peinliche Panne: Laut einem Zeitungsbericht soll die deutsche Coronavirus-Warn-App auf Millionen Smartphones mit dem Android-Betriebssystem über Wochen nur schlecht oder gar nicht funktioniert haben. Die Besitzer solcher Handys - etwa der Marken Samsung oder Huawei - seien im Zweifel nicht oder zu spät gewarnt worden, heißt es.

Der Grund dafür sei, dass sich auf Smartphones mit diesem Betriebssystem die notwendige stetige Hintergrundaktualisierung der Warn-App bislang automatisch abschaltete, solange die App nicht geöffnet war, berichtet die „Bild“-Zeitung. Das sollte Strom sparen.

„Abgleich im Hintergrund wurde unterbunden“
Ein Sprecher der Softwarefirma SAP, die die App mitentwickelt hat, sagte dem Blatt: „Es gab in der Tat ein Problem mit früheren Versionen der Corona-Warn-App in Sachen Hintergrundaktualisierung auf Android-Geräten.“ Auch das Robert-Koch-Institut, das die App herausgibt, bestätigte gegenüber der „Bild“: „Der automatische Abgleich im Hintergrund wurde von einem Teil von Android-Smartphones unterbunden.“

Das Gesundheitsministerium verwies dem Bericht zufolge auf eine neue Version der App, die am Mittwoch veröffentlicht wurde: „Mit der Version 1.1.1 ist das Problem behoben.“ Über einen „Schieberegler“ lasse sich die App dauerhaft scharf schalten.

Die Anwendung zeichnet mit der Bluetooth-Technologie auf, wann und wie lange sich jemand in der Nähe eines anderen Smartphone-Nutzers aufhält, der ebenfalls die App aktiviert hat. Wird jemand positiv auf das Coronavirus getestet, kann er über die App anonym jene Nutzer warnen, mit denen er Kontakt hatte. Die App soll helfen, Covid-19-Infektionsketten nachzuverfolgen und zu unterbrechen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele