Lage weiterhin ernst

Wieder weniger Arbeitslose

Niederösterreich
22.07.2020 14:00
Mit Vergleichen tut man sich in einer Krise immer schwer: So gab es im Mai knapp 60 Prozent mehr Arbeitslose als noch vor einem Jahr. Dennoch werden die Zahlen von Woche zu Woche besser. Zuletzt fanden 402 Jobsuchende eine Stelle. Und die Zahl der Neuaufnahmen ist – nach einer Kündigungswelle – hoch.

Gegenüber Mitte März, als die Corona-Krise erstmals das Land erschütterte, beträgt das Plus bei den Arbeitslosen nun 15,2 Prozent, das sind 8114 Personen ohne Anstellung mehr. Dennoch geht die Zahl immer stärker zurück: „Alleine in der vergangenen Woche konnten wir 402 Niederösterreicher vermitteln“, sagt Sven Hergovich vom AMS. Landesrat Martin Eichtinger ist mit Vergleichen dennoch vorsichtig: „Wir hatten zuletzt 80 Prozent mehr Neuaufnahmen als im Vergleichszeitraum des Jahres 2019.“ Weil dem aber Kündigungswellen vorausgegangen waren, sind diese Zahlen mit Vorsicht zu genießen. Aber: „Wir sind auf einem guten Weg“, so Eichtinger.

Um vor allem Lehrlinge und die Generation 50+ zu vermitteln, hat das Arbeitsmarktservice seine Bemühungen intensiviert. Dazu kommen exakt 24.017 Kurzarbeitsanträge, die mit Stand 20. Juli bewilligt wurden. 599 Millionen Euro wurden dafür alleine in Niederösterreich ausbezahlt.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele