Lage weiterhin ernst

Wieder weniger Arbeitslose

Mit Vergleichen tut man sich in einer Krise immer schwer: So gab es im Mai knapp 60 Prozent mehr Arbeitslose als noch vor einem Jahr. Dennoch werden die Zahlen von Woche zu Woche besser. Zuletzt fanden 402 Jobsuchende eine Stelle. Und die Zahl der Neuaufnahmen ist – nach einer Kündigungswelle – hoch.

Gegenüber Mitte März, als die Corona-Krise erstmals das Land erschütterte, beträgt das Plus bei den Arbeitslosen nun 15,2 Prozent, das sind 8114 Personen ohne Anstellung mehr. Dennoch geht die Zahl immer stärker zurück: „Alleine in der vergangenen Woche konnten wir 402 Niederösterreicher vermitteln“, sagt Sven Hergovich vom AMS. Landesrat Martin Eichtinger ist mit Vergleichen dennoch vorsichtig: „Wir hatten zuletzt 80 Prozent mehr Neuaufnahmen als im Vergleichszeitraum des Jahres 2019.“ Weil dem aber Kündigungswellen vorausgegangen waren, sind diese Zahlen mit Vorsicht zu genießen. Aber: „Wir sind auf einem guten Weg“, so Eichtinger.

Um vor allem Lehrlinge und die Generation 50+ zu vermitteln, hat das Arbeitsmarktservice seine Bemühungen intensiviert. Dazu kommen exakt 24.017 Kurzarbeitsanträge, die mit Stand 20. Juli bewilligt wurden. 599 Millionen Euro wurden dafür alleine in Niederösterreich ausbezahlt.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 16. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
10° / 19°
einzelne Regenschauer
9° / 19°
einzelne Regenschauer
11° / 19°
einzelne Regenschauer
10° / 20°
einzelne Regenschauer
8° / 17°
einzelne Regenschauer