Hotel Brunnwald

Faszination Fasten: Begleiter am Weg zu Balance

Oberösterreich
20.07.2020 16:00
Durch die großen Fenster blickt man auf die neue Terrasse und den dahinter liegenden Teich. Der Raum, der auf Weitblick getauft wurde, ist modern eingerichtet und strahlt trotzdem behagliche Wärme aus. „Hier finden unsere Fastengruppen Platz“, erzählt Helga Leitner, die das Hotel Brunnwald in Bad Leonfelden führt.

Als Seminarhotel hat sich das Haus Brunnwald einen Namen gemacht, nun will man auch mit einem zweiten Standbein fester aufsteigen. „Wir hatten immer schon Fastengruppen bei uns im Haus zu Gast, aber jetzt leiten wir diese auch selbst“, sagt Helga Leitner.

„Fasten bringt einen in die Mitte“
Die 54-Jährige erlebte mit ihrem Mann Joachim schon einige Male selbst die faszinierende Wirkung des Fastens. Im Fastenkolleg in Nürnberg machten sie schließlich dann auch beide die Ausbildung zum Fastenbegleiter. „Fasten bringt einen in die Mitte zurück“, sagt Helga Leitner. „Man riecht und schmeckt intensiver“, bestätigt Joachim, der nach dem Rückzug von seinem Elektroinstallationsbetrieb nun seine Frau tatkräftig unterstützt.

„Machen vieles selbst“
26 Zimmer hat das Brunnwald, drei Seminarräume, wobei einer auch für Yoga genutzt werden kann. Der Betrieb ist klein. „Wir machen vieles selbst“, sagt jene Frau, die Lehrerin war. Ihre Eltern hatten im Jahr 1974 die kleine Frühstückspension übernommen, die sie nun innerhalb der letzten 25 Jahre zum Hotel ausgebaut hat. „Wir sind individuell“, erzählt Leitner, die das Naturfasten für Gesunde mit verschiedenen Bewegungsschwerpunkten anbietet.

Regionaler Bezug
Die nächsten Termine? Anfang und Ende August sind Fasten-Wochen im Programm, dazu Ende Oktober. „Unsere Hauptzielgruppe bleiben Seminare“, betonen die Hotel-Betreiber, die dafür Räume anbieten können, die auch allesamt Namen mit regionalem Bezug tragen: Sterngartl, Mühlviertel und Weitblick.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele