Aktuelle Corona-Fälle:

Elf Ärzte und Pfleger bleiben Spitals-Alltag fern

Salzburg
19.07.2020 22:45
In den Landeskliniken ist die Lage nach den aktuellen beiden Corona-Erkrankungen bei Patienten stabil: Elf Ärzte und Pfleger müssen in Quarantäne bleiben. Für 25 Kollegen gehören erst einmal FFP2-Schutzmasken und Schnelltests zum Klinikalltag. Die Leitung bittet einmal mehr um die Solidarität aller bei Besuchen.

„Es sind keine weiteren Fälle dazugekommen“, informiert Klinik-Sprecher Wolfgang Fürweger am Sonntag. Zwei mit Corona infizierte Patienten hatten zuletzt das Landeskrankenhaus aufgesucht. Ein Rückkehrer aus Serbien war, ohne vorher die Hotline 1450 zu kontaktieren, mit Symptomen in die Klinik gekommen. Situationen wie diese seien bei 1400 ambulanten Kontakten täglich allein im Landeskrankenhaus schwer zu vermeiden.

Dringender Appell an alle Besucher


Die Kontrollen am Eingang in Mülln bleiben strikt: Der Samariterbund führt Fieber-Checks durch. Die Wege von Patienten und Mitarbeitern werden grundsätzlich getrennt, wie Kliniksprecher Fürweger betont. Wer Symptome aufweist, kommt auf die Aufklärungsstation, die im Covid-Haus untergebracht ist.

Die Klinikleitung richtet einmal mehr einen dringenden Appell an alle, die Besucherregeln einzuhalten. Pro Patient darf pro Tag maximal eine Person für eine Stunde ins Zimmer oder in Besuchsbereiche kommen. Ausnahmen gibt es nur in Einzelfällen wie zum Beispiel Palliativ-Situationen.

Trotz der allgemeinen Belastung, wenn ein Angehöriger erkrankt ist, nehmen das die meisten Salzburger mit viel Verständnis an. „Wir schützen die Patienten und uns selbst. Da muss jeder vernünftig bleiben“, meint auch Karl Schwaiger, Pflegedirektor in den Kliniken Hallein und St. Veit.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele