Eklat in Israel

„Beduinen füttern“: Wut über rassistisches Video

Medien
12.07.2020 15:34

Ein als rassistisch kritisiertes Video in sozialen Medien hat in Israel für Empörung gesorgt. Der Clip, der sich am Wochenende schnell im Internet verbreitete, zeigt eine israelische Familie im Auto während eines Ausflugs, offenbar in der Negev-Wüste im Süden des Landes. Außerhalb des Fahrzeugs stehen zwei kleine Buben.

(Bild: kmm)

„Wer will einen Beduinen füttern?“, fragt der Familienvater seine eigenen Kinder auf dem Rücksitz immer wieder. Der Vater gibt den Beduinen-Kindern etwas zu essen, seine Frau reicht ihnen eine Münze.

Der arabische Abgeordnete Ahmed Tibi teilte das Video bei Twitter und schrieb dazu: „Tiefpunkt der Menschheit.“ Er kritisierte das Verhalten des Vaters als rassistisch und vulgär.

Schauspieler drückte „tiefstes Bedauern“ aus
Ein israelischer Schauspieler mit dem Künstlernamen Roy Boy schrieb bei Facebook, er sei der Vater in dem Video. Es sei bei einem Ausflug vor fünf Jahren aufgenommen worden. Er drückte „tiefstes Bedauern“ über seine Wortwahl aus.

Zitat Icon

Das ist nicht meine Art bei der Erziehung meiner Kinder, und es ist nicht die richtige Art, irgendein Kind zu erziehen.

Schauspieler Roy Boy bedauert das Video

„Das ist nicht meine Art bei der Erziehung meiner Kinder, und es ist nicht die richtige Art, irgendein Kind zu erziehen“, schrieb der Schauspieler, der vor allem durch Vorstellungen für Kinder bekannt ist. Es war zunächst unklar, warum das Video sich nach so langer Zeit in sozialen Medien verbreitete.

„Er behandelt unschuldige Kinder wie Tiere“
Der Bürgermeister der Beduinen-Stadt Rahat, Fais Abu Sahiban, sagte dem israelischen Radiosender 103FM, der Schauspieler erziehe seine Kinder zum Hass. „Er behandelt unschuldige Kinder wie Affen, wie Tiere.“

Zu Monatsbeginn hatte ein anderer Israeli mit seinem selbstlosen Verhalten für große Rührung und Bewunderung gesorgt. Michael Ben Zikri hatte eine Beduinin und ihre drei Kinder vor dem Ertrinken gerettet und dabei selbst sein Leben gelassen. Nach Medienberichten will die Beduinenstadt Houra eine Straße nach ihm benennen.

Die Beduinen gehören zur arabischen Minderheit in Israel, ihre Zahl wird landesweit auf rund 250.000 geschätzt. Viele von ihnen dienen in der israelischen Armee.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele