Grazer Next Liberty

Frohen Mutes geht es in die neue Spielzeit

Steiermark
26.06.2020 17:04

Rund 100 Vorstellungen und zwei Premieren musste das Grazer Kinder- und Jugendtheater Next Liberty wegen Corona absagen. Dennoch blicken Intendant Michal Schilhan und sein Team frohen Mutes in die Zukunft und planen ab 9. Oktober eine bunte Jubiläumssaison, denn das Haus feiert seinen 25. Geburtstag.

Als „äußerst turbulent“ beschreibt Michael Schilhan die vergangenen Wochen. Das Next Liberty stand leer, mit Videostreams versuchte man dem Publikum trotzdem ein Stück Theater nach Hause zu schicken. Auf eine Gesamtauslastung von 80,4 Prozent trotz Corona kann man dennoch stolz sein.

„Theater als sinnstiftender Ort“
Zeitgleich mussten Pläne für die kommende Spielzeit mehrfach neu gedacht werden. Dennoch blicken Schilhan und sein Team „froh und mutig“ in die Zukunft: „Wir wurden in dem Bestreben bestärkt, unser Theater als sinnstiftenden Ort der Begegnung und des Austauschs für alle Generationen zu begreifen“, sagt er.

In der kommenden Saison feiert man das 25-jährige Bestehen des Hauses: „Aus diesem Anlass haben wir einige der verlässlichsten Heldinnen und Freunde unserer Kindheit eingeladen, um mit ihnen gemeinsame Sache zu machen“, erklärt Schilhan.

Buntes Programm
So segelt man etwa mit „Iason“ durch die Meere der griechischen Mythologie, erobert mit dem Familienmusical „Robin Hood“ den Sherwood Forrest der Grazer Oper, zieht mit „Pippi Langstrumpf“ in die Villa Kunterbunt und erkundet in „Hexe Hillary geht in die Oper“ den Zauber des Musiktheaters. Auch die Stücke, die heuer Corona zum Opfer gefallen sind - „Konrad“ und „Die Biene im Kopf“ werden in der kommenden Saison nachgeholt.

Vorerst sind wegen der Abstandsregeln nur 150 Besucher pro Vorstellung vorgesehen. Damit man, was die Besucherzahlen anbelangt, zeitnah auf die Verordnungen der Bundesregierung reagieren kann, gibt es keinen klassischen Vorverkauf bei Tickets, sondern ein Reservierungssystem, das ab 9. Juli startet - online oder im Ticketzentrum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele