In Graz verurteilt

Steirer soll gebrechliche Eltern misshandelt haben

Nachrichten
27.06.2020 06:30

Wegen Gewalt an seinen gebrechlichen Eltern stand ein Steirer (61) in Graz vor Gericht: Er soll Vater und Mutter geschlagen, bedroht und beschimpft haben. Doch die Eltern wollten plötzlich nicht mehr aussagen. Also blieb nur, was der Mann selbst eingestand und nicht die argen Erzählungen der Eltern bei der Polizei.

Ja, er habe seinen Vater gegen die Wand gestoßen. Und ja, er habe seine Mutter durch den Flur gezerrt und ihr mit einem Arbeitshandschuh ins Gesicht geschlagen. „Weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, wie sie mit dem Vater gestritten hat.“ Laut Hausarzt soll der 61-Jährige die betagte Steirerin auch mit einem Besenstil gestoßen haben, wodurch sie Hämatome erlitt.

Verletzte Mutter im Keller liegen gelassen
Massiv auch die unterlassene Hilfeleistung, zu der er neben der Körperverletzung verurteilt wurde: Er habe seiner blutüberströmten Mutter nach einem Stiegensturz nicht geholfen. „Ich hab’ mich eh gewundert, dass sie das überlebt hat“, soll der Angeklagte bei der Polizei ausgesagt haben.

Für Freitag war von Richter Andreas Lenz eigentlich ein Lokalaugenschein im Haus der Eltern geplant gewesen, weil sie nicht transportfähig sind. Doch da sich die Eltern ihrer Aussagen entschlugen, also keine Angaben machen wollten, war dieser Termin hinfällig.

Das Urteil bei einem Strafrahmen von einem Jahr: drei Monate auf Bewährung und die Weisung jede Menge Therapien zu machen. Der Steirer, der unbescholten ist, erbat sich Bedenkzeit. Er will nun nach Niederösterreich ziehen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele