Fast 18.000 Infizierte

Lissabon muss neuerlich in den Corona-Lockdown

Ausland
25.06.2020 22:46

Die Zahlen der Personen, die sich mit Covid-19 angesteckt haben, steigt im Großraum Lissabons wieder rasant an. Ganze 19 Gemeinden werden nun wieder abgeriegelt, um eine weitere Ausbreitung des Virus einzudämmen, erklärte der portugiesische Ministerpräsident Antonio Costa am Donnerstag. Die Bewohner dürfen nur außer Haus gehen, um einzukaufen, zur Arbeit zu fahren oder um einen Arzt aufzusuchen.

Während die Bezirke im Zentrum Lissabons nicht betroffen sind, werden nun 19 Bezirke im Großraum der Stadt abgeriegelt. „Die einzige wirksame Form, die Pandemie unter Kontrolle zu bringen, ist, dass die Menschen so lange wie möglich zu Hause bleiben und stets die soziale Distanz sowie alle Schutz- und Hygienestandards einhalten“, sagte Costa. Zusätzlich zu den Beschränkungen sind auch Versammlungen nur noch bis zu fünf Personen erlaubt.

Außenministerium sprach Reisewarnung aus
Bisher war vor allem der Norden Portugals von der Corona-Pandemie betroffen. Nun liegt erstmals die Hauptstadt an der Atlantikküste an der Spitze. Seit Mittwoch wurden knapp 18.000 Infektionsfälle verzeichnet.

Insgesamt haben sich in Portugal bislang mehr als 40.000 Personen nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt - mehr als 1500 Menschen sind in Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. Das österreichische Außenministerium reagierte mit einer Reisewarnung auf den Ausbruch.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele