Ausgelassene Feier

Nobelpreisträgerin Malala hat ihren Uni-Abschluss

Ausland
20.06.2020 13:44

Acht Jahre nach dem Anschlag der radikalislamischen Taliban hat die pakistanische Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai ihren Abschluss an der Universität Oxford geschafft. Jetzt will das Vorbild für viele junge Frauen verdientermaßen erst einmal schlafen, Netflix schauen und lesen. Denn noch weiß sie nicht, „was vor mir liegt“.

Die 22-Jährige veröffentlichte am Freitag im Kurzbotschaftendienst Twitter Fotos von einer ausgelassenen Examens-Feier mit ihrer Familie. „Ich kann meine Freude und Dankbarkeit kaum in Worte fassen, jetzt, wo ich meinen Abschluss in Philosophie, Politik und Wirtschaft in Oxford geschafft habe“, schrieb sie auf Twitter.

„Weiß nicht, was vor mir liegt“
Auf einem Foto ist Malala bedeckt mit Schlagobers und bunten Papierschnipseln zu sehen, auf einem anderen sitzt sie gemeinsam mit ihrer Familie vor einem großen Kuchen mit der Aufschrift „Happy Graduation Malala“. Einer ihrer Brüder hält frech zwei Finger hinter ihrem Kopf hoch. 

Weiter schreibt sie: „Ich weiß nicht, was vor mir liegt. Aber fürs Erste wird es Netflix, lesen und schlafen sein.“ 

Schon als Elfjährige hatte sich die Tochter eines Schulleiters in einem BBC-Blog für Schulbesuche von Mädchen in Pakistan starkgemacht. Damals war das Swat-Tal Hochburg der Taliban, Malala beschrieb in dem Blog ihr Leben unter der Herrschaft der Islamisten. Im Oktober 2012 schoss ihr ein Taliban-Kämpfer in den Kopf, als sie in einem Schulbus im Swat-Tal unterwegs war.

Zitat Icon

Ich weiß nicht, was vor mir liegt. Aber fürs Erste wird es Netflix, lesen und schlafen sein.

Malala nach ihrem Uni-Abschluss

Friedensnobelpreis 2014
Malala überlebte schwer verletzt und wurde zur Behandlung ins britische Birmingham ausgeflogen, wo sie mit ihrer Familie blieb. 2014 erhielt Malala im Alter von 17 Jahren den Friedensnobelpreis. Zusammen mit dem indischen Aktivisten Kailash Satyarthi wurde sie für ihren Kampf gegen die Unterdrückung von Kindern und Jugendlichen und für das Recht aller Kinder auf Bildung ausgezeichnet.


Malala setzt sich als jüngste Nobelpreisträgerin weiterhin für die Bildung von Mädchen ein. Viele Pakistaner feierten sie, als sie 2018 das erste Mal nach dem Anschlag wieder zu Besuch in Pakistan war. Doch in konservativen Kreisen ihrer Heimat wird sie angefeindet. Sie sehen in ihr eine „Agentin des Westens“, deren Mission es sei, Pakistan bloßzustellen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele