18.06.2020 10:47 |

Nachbarland trauert

Dreifacher Olympiasieger Benedek mit 47 gestorben

Es gibt wenige Spieler, die im Wasserballsport mehr gewonnen haben, als Tibor Benedek. Er ist heute Donnerstag in der Früh verstorben. Dreifacher Olympiasieger war er (2000,2004, 2008), Kapitän einer unschlagbar scheinenden ungarischen Mannschaft. Auch als Trainer gewann er schon bei seinem ersten Turnier den Weltmeistertitel mit den Magyaren. Er war dabei, seinen geliebten Klub Ujpest aufzubauen, als ihn eine lange, schwere Krankheit mit 47 Jahren aus dem Leben riss.

Tibor Benedek war der geborene Kapitän. Er überzeugte seine Mitspieler mit seinem Willen. Niemand wollte den Erfolg, so sehr wie er. Das fiel vielen auf: In Italien, wo er sechsmal Meister wurde und in Ungarn, wo er auch sechsmal die Staatsmeisterschaft gewann. Zudem noch einen EM- und einen WM-Titel. Die Gegner respektierten ihn, wie einen Superstar. Auch als Trainer überzeugte er alle, man nannte die von ihm kreierte neue ungarische Nationalmannschaft das „Benedek-Team“.

Er wurde lediglich 47 Jahre alt. Vor eineinhalb Monaten, am 4. Mai, publizierte er einen Abschiedsbrief, in dem er noch einmal seine Gedanken über seine Zeit als Trainer Revue passieren lässt. Er wusste wohl, was auf ihn zukommt.

krone Sport
krone Sport
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Juli 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.