Panzerfaust im See

„Uns war schnell klar, das kann gefährlich sein“

Tirol
11.06.2020 10:00

Da staunten zwei Freunde nicht schlecht, als sie Dienstagabend beim Magnetfischen im Tiroler Unterland eine Panzerfaust aus dem Thiersee fischten. Das Teil schlummerte im Badebereich am Seegrund. Der Entminungsdienst musste ausrücken. Die Finder sind froh, dass sie zur Entschärfung einer Gefahr beitragen konnten und erzählen im „Krone“-Gespräch von ihrem ungewöhnlichen Hobby. 

Dienstagabend, 18 Uhr. Fabian Reimer (28) und sein Freund Christoph (36) gehen ihrem neuen Hobby nach: Magnetfischen. Was sie im Wald seit Jahren mit Metalldetektoren machen, praktizieren sie seit Neuestem auch in der Unterwasserwelt. „Wir sind gern in der Natur und verbinden das Spannende mit dem Nützlichen. Wir säubern die Umwelt von Zivilisationsmüll“, beschreibt Reimer das Freizeitvergnügen.

Zum Lachen war den Freunden am Dienstag aber nicht mehr, als sie ihren Fang begutachteten. „Uns war sehr schnell klar, dass das gefährlich sein kann. Wir haben dann sofort die Polizei verständigt“, schildert der 28-Jährige. Die Einsatzkräfte sperrten das Gebiet rund um den Fundort großräumig ab. Der Entminungsdienst rückte an und zerlegte das Kriegsrelikt, um es unschädlich zu machen.

„Das war bisher unser ungewöhnlichster Fund“
Für die Finder war die Panzerfaust der bisher ungewöhnlichste und spektakulärste Fund in ihrer Metallsuch-Karriere. „Sonst finden wir vor allem Dosen, Verpackungen und anderen Müll. Manchmal ist ein Besteck oder ein Topf aus der Kriegszeit dabei, manchmal eine alte Münze. Da freut man sich dann schon. Den Rest des Mülls entsorgen wir“, erzählt Reimer.

Die Bezeichnung „Schatzsucher“ hört er nicht so gerne. Er und seine Freunde sehen sich als Umwelt-Aktivisten, die es gerne ein bisschen spannend haben. Im Fall von Thiersee haben sie dazu beigetragen, den Badebereich sicherer zu machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele