Rory Curtis

ManU-Talent erwacht aus Koma und redet Französisch

Fußball International
03.06.2020 07:12

Er galt als hoffnungsvolles Talent bei Manchester United. Ein schwerer Verkehrsunfall stellte sein Leben auf den Kopf. Sechs Tage lang lag er im Koma. Als er aufwachte, sprach Rory Curtis plötzlich Französisch, berichtet die BBC im Zuge einer Dokumentation am Dienstag. Womöglich, weil seine Vorfahren in Frankreich lebten ...

Spätsommer 2012: Der 22-jährige Rory Curtis kommt mit seinem Auto von der Fahrbahn ab. Er kracht in einen Lkw, wird in seinem Pkw eingeklemmt. Im Spital wird er sofort ins künstliche Koma versetzt, die Hirnverletzungen sind schwer.

Unglaubliche Französisch-Kenntnisse
Die Ärzte setzen nicht viel auf eine vollständige Heilung. Es steht nicht gut um den Burschen, der im Nachwuchs von Manchester United als veritables Talent gegolten hatte. Doch Curtis erwacht, es ist inzwischen September. Und dann das scheinbar Unglaubliche: Der junge Mann spricht plötzlich und völlig unverhofft fließend Französisch - er hatte die Sprache zwar in der Schule gelernt, aber vieles längst wieder vergessen, heißt es.

„Es ist verrückt“
Gegenüber der BBC meint Curtis, dass sein Vater daraufhin Recherchen angestellt habe. Und siehe da: Die Familie hatte tatsächlich Vorfahren in der Normandie. Allerdings um 1800 herum. Erklärt das seine plötzliche Sprachgewandtheit. „Es gibt Theorien, denenzufolge das Gehirn bestimmte Fähigkeiten über Generationen hinweg behalten kann. Es ist verrückt.“ In der Tat.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele