Von A bis Z alles da

Literatur & Kabarett bei neuen Festivals im Bezirk Baden

Niederösterreich
22.08.2010 13:09
Neue Kulturinitiativen entstehen ab Herbst im südlichen Wiener Umland: In Leobersdorf hat am 4. September das Festival "Literatur am Platz 1.0" am Rathausplatz Premiere, in Baden finden im Rahmen der ersten Auflage der "Art.experience" ab 9. September Veranstaltungen aus den Bereichen Kabarett, Literatur und Film statt.

Seit 2008 hat sich in der Marktgemeinde Leobersdorf eine Lesereihe an verschiedenen Orten innerhalb des Ortszentrums etabliert. Andrea Winkler, Alfred Komarek, Paulus Hochgatterer oder Ferdinand Schmatz waren hier bereits zu Gast. "Literatur am Platz" ist die Weiterentwicklung dieser Bestrebungen, die aktuelle österreichische Literaturszene nach Leobersdorf zu bringen. Veranstalter ist der Wirtschaftsverein "For You Leobersdorf", das Programm hat der Künstler Paul Eisenkirchner gestaltet, als Hauptsponsor tritt die Marktgemeinde auf.

Jutta Treiber eröffnet den literarischen Reigen am 4. September mit einer Kinderbuchlesung, es folgen Cornelia Travnicek, Dimitre Dinev und Wladigeroff Band, Robert Menasse sowie ein Konzert der Gruppe "bratfisch". Außerdem lädt ein Bücherflohmarkt zum Stöbern ein.

In der Halle B in Baden bietet das Veranstalter-Team "Vision 05" elf Tage mit heimischen Kabarettisten. Den Eröffnungsabend bestreitet Günter "Gunkl" Paal ("Verluste - Eine Geschichte"), Thomas Maurer und Florian Scheuba gastieren mit "Schall und Rausch", Stermann und Grissemann (siehe Bild) laden zur "Deutschen Kochschau", David Schalko und Alfred Komarek lesen, Filme wie "Das weiße Band", "Silentium" oder "Der Knochenmann" sind zu sehen. Neben dem kulturellen Programm erwartet die Besucher täglich ab 19 Uhr die "art.experience Lounge" mit freiem Eintritt, Cocktails und DJ-Line.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele