Lunacek-Nachfolge

Von der Hofburg ins grüne Regierungsteam

Politik
17.05.2020 06:04

Offiziell fällt die Entscheidung erst kommende Woche, tatsächlich jedoch dürfte Grünen-Chef Werner Kogler seine Wahl bereits getroffen haben. Andrea Mayer, bestens vernetzte Kulturexpertin und Noch-Kabinettsdirektorin bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen, soll Ulrike Lunacek als Staatssekretärin nachfolgen.

Es war ein unrühmliches Schauspiel, wie Ulrike Lunacek von der Kulturszene, aber auch von Teilen der eigenen Partei abmontiert worden ist. Der Rücktritt der Staatssekretärin hatte sich abgezeichnet. Schon vor einigen Tagen hatte Gesundheitsminister Rudolf Anschober auch in Sachen Kultur die Kommunikation übernommen, Lunacek sagte ein Interview und eine Pressekonferenz ab. Die grüne Parteispitze soll zu einer eiligst einberufenen Krisensitzung zusammengekommen sein.

Missglückter Kanzlerauftritt von Kultur-Chaos verdrängt
Dass wieder eine Frau nachfolgt, ist unumstößlich, das ist in den grünen Statuten so fixiert. Dass es weiterhin ein Kulturstaatssekretariat geben wird, ist mit dem Koalitionspartner ausgemacht – beides ist ein Hemmschuh für die Grünen. Ganz abgesehen davon, dass die Öko-Partei der ÖVP einen echten Gefallen getan hat. Durch das Kultur-Chaos ist der Wirbel um den missglückten Kanzler-Auftritt ohne Babyelefant im Kleinwalsertal rasch wieder von der Bildfläche verschwunden.

Die Grünen werden nun Anfang der Woche per Videokonferenz zum Bundesvorstand zusammenkommen. Wie zu vernehmen ist, steht der Entschluss, wer Ulrike Lunacek nachfolgt, schon fest: Andrea Mayer, sie wurde 2007 von der damaligen Ministerin Claudia Schmied (SPÖ) als Chefin der Kunstsektion ins Ministerium geholt. Noch ist Mayer Kabinettsdirektorin bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Das Staatsoberhaupt wird sich wohl eine neue Mitarbeiterin suchen müssen.

Doris Vettermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele