Wirbel im Burgenland

Bürgermeister wusste nichts von Asylwerber-Ankunft

Burgenland
10.05.2020 06:15

Für gehörigen Wirbel sorgt die Unterbringung von Asylwerbern in der kleinen Gemeinde Wörterberg. Denn der Bürgermeister wusste nichts von der Ankunft der Männer. Verwirrung herrschte auch um die Anzahl der Personen, die jetzt in dem Quartier leben. Die FPÖ spricht von bis zu 60, das Land von 48.

Drei Reisebusse waren am Freitagnachmittag plötzlich aufgetaucht und hatten Asylwerber in einer dortigen Unterkunft abgeliefert. FPÖ-Bezirksparteiobmann Josef Graf, der die Sache beobachtet hatte, war sofort alarmiert. „Die Gemeinde wurde laut Aussage des Bürgermeisters nicht über die Aktion vorab informiert. Das ist ein Skandal“, so Graf.

Bürgermeister Kurt Wagner (SPÖ) bestätigt, nichts gewusst zu haben. Er will die Sache aber nicht aufbauschen. „Vielleicht war es ein Missverständnis.“ Bereits seit 2015 würden Asylwerber in dem privaten Heim wohnen. Seitens des Betreibers sei ihm mitgeteilt worden, dass 16 Personen von Traiskirchen zugewiesen wurden.

Selbst Landesparteiobmann Norbert Hofer schaltete sich in die Sache ein: „Niemand weiß, woher die Asylwerber kommen. Das Innenministerium liefert keine Informationen.“ Wie allerdings zu erfahren war, soll es sich um Asylwerber in der Grundversorgung - und damit in der Zuständigkeit - des Landes handeln. Von Seiten des Landes hieß es, dass 18 Personen angekündigt waren, aber 48 angekommen seien. Diese sollen schnellstmöglich auf weitere Quartiere aufgeteilt werden. Die Hintergründe dieses „Kommunikationsproblems“ sollen geklärt werden.

Christoph Miehl und Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 16°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele