Überraschender Ansatz

Bayern-Boss: „Man muss die 50+1-Regel überdenken“

Fußball International
02.05.2020 18:27

Nach Ansicht von Bayern Münchens Präsident Herbert Hainer sollten die Fußball-Klubs selbst entscheiden, ob sie Investoren Stimmrechte gewähren oder nicht. „Man muss ja auch einmal als Fakt sehen, dass die 50+1-Regel jetzt bestimmten Vereinen nicht geholfen hat. Insofern muss man das natürlich auch überdenken“, sagte der Chef des deutschen Rekordmeisters im Interview der „Sport-Reportage“ im ZDF.

Zudem ergänzte Hainer: „Ich bin der Meinung, dass man es den Vereinen selber überlassen sollte, wie viele Anteile sie abgeben wollen.“ Der FC Bayern hat in seiner Satzung verankert, dass der Verein maximal 30 Prozent abgeben kann. „Die Regeln, die wir uns selber auferlegt haben, sind noch strikter als 50+1. Ich denke, das kann man in die Eigenverantwortung der einzelnen Vereine geben. Der eine hat einen stärkeren Kapitalbedarf, der andere einen schwächeren. Und das sollten die Vereine dann selber entscheiden können“, sagte Hainer.

In der aktuellen Debatte um die Bundesliga wegen der Coronakrise wird von vielen auch ein Nachdenken über das Geschäftsmodell des Profifußballs gefordert. Dazu gehören auch Bestimmungen wie die 50+1-Regel. Mit ihrer Hilfe soll verhindert werden, dass Kapitalanleger die Stimmenmehrheit in Profi-Klubs übernehmen. Die jüngsten Einnahmeverluste könnten dazu verleiten, finanzkräftigen Investoren mehr Einfluss zu gewähren.

Hainer sieht den deutschen Meister in der Coronakrise hervorragend aufgestellt, „sowohl wirtschaftlich als auch personell. Deswegen werden wir die Krise, wie man das heute absehen kann, auch gut überstehen.“ Aber auch der Arbeitgeber von ÖFB-Star David Alaba habe keine unendlichen Ressourcen und „deswegen ist es auch für uns wichtig, dass wir wieder zurückkommen.“

Für schnelle Wiederaufnahme des Fußballs
Hainer sprach sich für eine schnelle Wiederaufnahme des Spielbetriebes mit Geisterspielen aus. „Es geht natürlich schon an die wirtschaftliche Substanz vieler Vereine. Und deshalb ist es auch wichtig, dass wir wieder zurückkommen und wieder Fußball spielen dürfen. Fakt ist, wenn wir nicht zum Spielen kommen, wird es diese Liga, so wie sie heute ist, nicht mehr geben“, mahnte der 65-Jährige.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele