Angst geht zurück

Kampf gegen Corona: Wunsch nach Normalität wächst

Österreich
30.04.2020 10:04

Die Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus zerren an den Nerven von immer mehr Österreichern: Wie eine aktuelle Gallup-Umfrage zeigt, bricht der Wunsch nach Normalität immer stärker durch und verdrängt auch zunehmend die Angst vor Ansteckung.

„Die Zustimmung der Bevölkerung zum Umgang der Regierung mit der Krise ist zwar nach wie vor hoch. Aber sie beginnt zu bröckeln - genauso wie die Bereitschaft, zum Wohl der Allgemeinheit auf Freiheitsrechte zu verzichten“, analysiert Gallup-Österreich-Geschäftsführerin Andrea Fronaschütz. Das Unternehmen erhebt seit Mitte März wöchentlich die Stimmungslage in Österreich in der Coronavirus-Krise, für die Umfrage wurden 1000 Teilnehmer zu ihrer Meinung befragt.

Jeder Dritte hält Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie für übertrieben
Den Daten zufolge hat derzeit nur noch jeder Zweite Angst, sich mit SARS-CoV-2 anzustecken (54 Prozent). Vor einem Monat hatten noch drei von vier Befragten (74 Prozent) diese Sorge geäußert. Die Zahl jener, die glauben, dass die Gefahr im Zusammenhang mit der Pandemie übertrieben wird, hat sich hingegen signifikant erhöht: von 20 Prozent Mitte März auf derzeit 31 Prozent. Die Bereitschaft, für die Bekämpfung von Covid-19 vorübergehend persönliche Freiheitsrechte aufzugeben, ging von rund 95 Prozent Mitte des vergangenen Monats auf nunmehr 84 Prozent zurück.

78 Prozent der Befragten bescheinigen der Regierung, mit der Krise richtig umzugehen. Ende März waren es noch 91 Prozent. „Das ist zwar ein nach wie vor hoher Wert. Aber wir registrieren eben auch, dass die Sehnsucht nach baldiger Rückkehr zur Normalität durchbricht“, sagte Fronaschütz. 55 Prozent der Bevölkerung seien mit ihrem Leben „vor Corona“ zufrieden gewesen und wünschen es sich jetzt zurück.

Junge finden leichter digitale Alternativen zu persönlichem Kontakt
Isolierung, Eintönigkeit und Langeweile belasteten am stärksten Frauen, junge Menschen unter 30 und die Über-50-Jährigen. Die verordnete „Entschleunigung“ haben aber Frauen besser verkraftet als Männer (46 gegenüber 27 Prozent), haben die Meinungsforscher erhoben. „Digitale Geselligkeit“ - wie Kontakthalten über soziale Medien, Spiele, Telefonieren - nahmen Junge schneller als Ersatz für persönliche Treffen an als Ältere.

Über die Aussichten für die kommenden fünf Jahre sind die Umfrageteilnehmer geteilter Meinung: 25 Prozent erwarten eine Veränderung zum Besseren, 36 Prozent keine Veränderung und 31 Prozent äußerten sich pessimistisch. 36 Prozent gaben an, an ihren Lebensgewohnheiten von vor dem Ausbruch der Pandemie einiges ändern zu wollen.

Shutdown wird schrittweise wieder gelockert
Ab 1. Mai werden die Maßnahmen schrittweise gelockert. So können Outdoorsportarten, bei denen genügend Abstand eingehalten werden kann, wieder ausgeübt werden. Nach dem Feiertag werden auch Friseure und Kosmetiker wieder öffnen. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele