28.04.2020 10:12 |

Erschwerte Bedingungen

Dank Corona: Spediteure im Dauerstress

Wie leer gefegt haben sich viele Hauptverbindungen in den vergangenen Wochen präsentiert. Nur Lkw rollen unentwegt weiter. „Wir mussten ja trotz der prekären Situation unseren Job machen“, sagt Gabriela Schermann von den Riegler Transporten in Klagenfurt.

Geliefert wird alles, was zur Versorgung dringend gebraucht wird: Toilettenpapier sowieso, Lebensmittel, Medikamente, Futter für Tiere, Chemie für Kläranlagen, Lösungen zur Erzeugung von Desinfektionsmitteln und vieles mehr. Mit der Öffnung weiterer Betriebe dürfte der Lkw-Verkehr in den nächsten Wochen noch zunehmen. Umso größer ist die Herausforderung für die Speditionen.

Zitat Icon

Es kommt teils zu langen Wartezeiten an der Grenze. Was wiederum bedeutet, dass Ruhe- und Lieferzeiten schwer einzuhalten sind. Das führt auch noch zu überfüllten Rastplätzen.

Branchensprecherin Elisabeth Rothmüller-Jannach

Insbesondere für Laster mit Lebensmitteln und Medizin müsse es daher eine Lkw-Spur an den Grenzen geben.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 15. April 2021
Wetter Symbol