Prüfungen ab 4. Mai

Schramböck kündigt „Sondertopf“ für Lehrlinge an

Politik
18.04.2020 10:56

Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) hat Entschädigungen für Lehrlinge angekündigt, die wegen einer in der Corona-Krise verschobenen Abschlussprüfung um Lohnzahlungen umgefallen sind. „Mein Ziel ist ganz klar, hier einen Sondertopf einzurichten, dass kein Lehrling einen Schaden nimmt, nur deshalb, weil seine Lehrabschlussprüfung verschoben worden ist“, sagte sie am Samstag im Ö1-„Morgenjournal“.

Die Ministerin rechnet mit Kosten in der Höhe von einigen Millionen Euro. Laut Wirtschaftskammer befinden sich derzeit 105.000 Lehrlinge in Ausbildung, ein knappes Drittel im Abschlussjahr. Es gebe auch bereits einen Rückstau von etwa 7300 Prüfungen, weil seit dem 16. März keine mehr abgehalten wurden.

Lehrabschlussprüfung kann ab dem 4. Mai stattfinden
Jene Lehrlinge, die sich vor der Corona-Krise zu einer Lehrabschlussprüfung angemeldet haben, könnten diese ab dem 4. Mai ablegen. Für alle anderen gilt der 11. Mai als frühester Termin. Ab 20. April würden die Einladungen für die Prüfungen versandt.

Spezielle Hygienevorschriften müssen eingehalten werden
Die Prüfungen werden jedenfalls unter speziellen Hygienevorschriften stattfinden. „Da gibt es natürlich die Pflicht, Mund- und Nasenschutz zu tragen, den Abstand einzuhalten.“ Und bei den praktischen Prüfungen würden die Bedingungen „genau ausgearbeitet“. Ab 4. Mai sollen laut Wirtschaftskammer auch die Meisterprüfungen schrittweise wieder aufgenommen werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele