Tests kosten Millionen

ÖFB-Boss Windtner: „Wird für viele Klubs ganz eng“

Fußball National
15.04.2020 20:54

Österreichs Fußball-Verband (ÖFB) hat der Bundesliga grünes Licht für eine Beendigung der Meisterschaft mittels „Geisterspielen“ gegeben. Für ÖFB-Präsident Leo Windtner steht die Liga jedenfalls vor schweren Entscheidungen. „Wir haben die Entscheidung an die Liga delegiert, weil sie das umzusetzen und auch wirtschaftlich zu verantworten hat - und das ist eine gewaltige Bürde“, sagte Windtner.

Mit dem grünen Licht sei es bei weitem nicht getan. „Es ist keine Euphorie angebracht. Es ist ein sehr nüchterner wirtschaftlicher Hintergrund mitzubedenken. Die Testungen verursachen Kosten in Millionenhöhe. Dazu kommen die Einnahmenausfälle bei den Zuschauern. Es wird für viele Klubs ganz eng werden“, meinte Windtner und betonte einmal mehr die Wichtigkeit der staatlichen Finanzhilfen. Andererseits wäre ein Abbruch für die Klubs „wohl mit noch negativeren Konsequenzen verbunden“.

Am Donnerstag wird die Klubkonferenz der Bundesliga weitere Aufschlüsse über den Fortgang der Saison bringen. Seit Mittwoch hält man auch den juristischen Leitfaden für weitere zu treffende Beschlüsse in der Hand, sollte die Saison nicht ordnungsgemäß zu Ende gebracht werden. Das von der Linzer Johannes-Kepler-Universität erstellte Gutachten widmet sich jenen Fragen, die sich im Zusammenhang mit Meistertitel, Europacupstartplätzen bzw. Auf- und Abstieg stellen. Windtner, dessen ÖFB-Präsidium dann wieder als Entscheider gefragt wäre: „Das Gutachten ist sehr gut abgefasst und gibt Antworten auf die meisten Fragen.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele