12.04.2020 13:30 |

Biker müssen warten

„Stattegg darf kein Corona-Hotspot werden!“

Corona wirbelt natürlich auch den Terminplan im Rad-Lager komplett durcheinander. Demnächst wäre die Mountainbike-Elite bei der Europameisterschaft in Stattegg bei Graz in der Steiermark zu Gast gewesen. Ursprünglich war noch eine Verschiebung in den Herbst Thema. Das kommt für den Veranstalter aber nicht infrage.

„Noch in diesem Jahr zu fahren, ist unmöglich“, sagt Organisator Jürgen Pail über die diesjährige Mountainbike-EM in Stattegg. „Das habe ich auch der UCI, dem internationalen Verband, so mitgeteilt.“ Für Pail wäre eine Durchführung der EM in diesem Jahr aufgrund der Coronakrise ein Hochrisikospiel und unverantwortlich. „Und das sportlich wie wirtschaftlich. Außerdem würden wir in der aktuellen Lage gar keine Genehmigung für eine Austragung 2020 bekommen.“

Somit ist auch ein September-Termin in diesem Jahr, der kurzzeitig angedacht war, gestorben. „Ich vergleiche das Ganze mit dem Skifahren. Wenn wir fahren, ist’s, als ob die Abfahrer auf der Streif nur drei Meter Sicht hätten. Die Rahmenbedingungen passen heuer nicht mehr. Die Ansteckungsgefahr ist bei einer Großveranstaltung viel zu groß und ich habe wenig Lust, dass Stattegg ein Corona-Hotspot wird. Außerdem ist in diesem Jahr sicher die Reisefreiheit in Europa eingeschränkt. Und eine EM macht letztlich wenig Sinn, wenn nur etwa 10 von sonst 30 Nationen nach Österreich reisen können.“ Zwei Szenarien sind für Pail nun denkbar: „Entweder wir fahren im Mai 2021 oder wir verschieben die Europameisterschaft überhaupt auf 2023.“

Christoph Kothgasser
Christoph Kothgasser
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 25. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 14°
bedeckt
8° / 15°
bedeckt
9° / 14°
Regen
9° / 17°
einzelne Regenschauer
8° / 13°
leichter Regen