09.04.2020 11:30 |

Eishockey

Lugano muss noch auf Herburger warten

Nach vier Saisonen bei den Salzburger Eisbullen verließ der Dornbirner Raphael Herburger die Mozartstadt - unerwartet früh und ohne Titel. Wann es bei seinem neuen Arbeitgeber HC Lugano so richtig losgeht, ist derzeit aber noch völlig offen.

Mit 40 Punkten (14 Tore, 26 Assists) in 35 Spielen des Grunddurchgangs der Erste Bank Liga-Saison 2019/20 war der Raphael Herburger der drittbeste Scorer von Red Bull Salzburg. Der beste Wert, den der Dornbirner in seinen vier Spielzeiten bei den Eisbullen abliefern konnten. „Wir waren wirklich gut drauf. Es ist schade, dass wir die Saison nicht fertigspielen konnten und damit keine Chance auf den Titel bekamen“, sagt der Center. „Aber in Anbetracht der Situation war das sicherlich das kleinste Problem.“

Damit verlässt der Vorarlberger die Mozartstadt ohne einen Titelgewinn in Richtung Schweiz, wo er bei NLA-Klub Lugano bereits im November des Vorjahres einen Vertrag unterschrieben hatte. Doch aus der geplanten Übersiedlung mit Anfang Mai wird vorerst noch nichts.Späterer Saisonstart„Derzeit pendle ich zwischen Salzburg und Kärnten, wo meine Freundin lebt“, verrät der Ländle-Crack. „Mein Vertrag mit Lugano läuft ab dem 1. Mai. Sie haben mir aber bereits einen Trainingsplan geschickt, mit dem ich mit aktuell fit halten kann. Generell sind wir im ständigen Kontakt, tauschen uns regelmäßig aus.“ Wann genau er ins Tessin, eine der in der Schweiz besonders stark vom Corona-Virus betroffenen Region, übersiedeln kann, ist derzeit noch unklar. „Eigentlich wollte ich Anfang Mai Wohnungen anschauen und dann umziehen“, sagt der 31-Jährige. „Aber derzeit schaut es eher so aus, als ob vor Ende Mai wohl nichts geht.“

Ob die neue Saison wie geplant Ende August starten kann, ist aktuell noch offen. „Da sehe ich allerdings kein größeres Problem“, bleibt Herburger gelassen. „Wenn wir drei Runden pro Woche spielen, könnte man den Start auch noch nach hinten verschieben.“

Peter Weihs
Peter Weihs
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Mai 2020
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
7° / 20°
heiter
8° / 24°
heiter
7° / 23°
heiter
8° / 23°
heiter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.