Beginn nach Ostern

Auch Dänemark lockert erste Corona-Maßnahmen

Ausland
06.04.2020 21:15

Auch Dänemark hat eine erste Lockerung seiner in der Corona-Krise ergriffenen Maßnahmen nach Ostern angekündigt. In einem ersten vorsichtigen Schritt sollten Kinderkrippen, Kindergärten sowie die unteren Jahrgangsstufen von Schulen am 15. April wieder geöffnet werden, sagte die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen am Montagabend.

Es handle sich jedoch erst um die „erste vorsichtige Phase der Öffnung“, sagte sie. Die Dänen sollten sich darauf gefasst machen, dass sie aufgrund der Corona-Pandemie noch monatelang mit diversen Einschränkungen leben müssten.

Erste Maßnahmen in Dänemark Anfang März
Dänemark hatte bereits Anfang März als eines der ersten europäischen Länder strikte Maßnahmen gegen die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus ergriffen. Unter anderem sind seit dem 14. März die Grenzen für Ausländer ohne triftigen Einreisegrund geschlossen.

Schulen, Kindergärten, Restaurants, Cafés, Theater sowie weitere Freizeiteinrichtungen wie Fitness- und Sonnenstudios wurden damals ebenfalls bereits geschlossen. Das öffentliche Versammlungsverbot in Dänemark gilt für Versammlungen von mehr als zehn Personen.

In Deutschland gibt es erste Lockerungen ab 19. April. In Österreich hatte Bundeskanzler Sebastian Kurz einen Fahrplan zur Lockerung der Maßnahmen nach Ostern verkündet, der auch von der Opposition mit Wohlwollen aufgenommen wurde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele