Coronavirus

Infos zu Tests: Arzt fordert Gesetzesänderung

Salzburg
03.04.2020 08:45

Patienten sollen laut den Behörden Ärzte über Testergebnisse aufklären. Ein Experte sieht darin einen „ersten richtigen Schritt“ im Problem um den Informations-Zugang für Hausärzte. Eine Gesetzesänderung hält er dennoch für dringend notwendig.

In Bescheiden der Gesundheitsbehörden ist seit Dienstag eine Empfehlung verankert: Patienten sollen ihr positives Testergebnis umgehend ihrem Hausarzt mitteilen. „Das garantiert den Ärzten einen guten Überblick“, sagt Landesgesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP). Der Pfarrwerfener Hausarzt Christoph Fürthauer spricht nun von einem „ersten Schritt in die richtige Richtung“. Dennoch wünscht er sich weitere Maßnahmen. „In Zeiten der elektronischen Datenübertragung sollte es kein Problem für die Behörden sein, Testergebnisse selbst an Hausärzte zu übermitteln.“

Für das Anliegen gibt es jedoch keine rechtliche Grundlage. So ist laut Stöckl eine solche Datenübermittlung nicht vorgesehen. Eine Anpassung des Gesetzes während der Krise sei darum dringend notwendig, meint der Arzt. „Es braucht eine Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen“, sagt Fürthauer. Mangelnde Information für Hausärzte ist laut ihm hinderlich im Kampf gegen die Pandemie, die fehlende Einbindung der Hausärzte sei ein Fehler.

Die „Krone“ berichtete bereits am Sonntag über das Anliegen von Ärztekammer-Vize Fürthauer. Der Pongauer Mediziner hatte die Gesundheitsbehörden zuvor heftig wegen „ausbaufähiger“ Kommunikation kritisiert.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele