Rund 135.000 Anliegen

Beschwerden bei Stadt-Bürgerdienst nehmen zu

Wien
27.07.2010 14:28
Die Wiener treten immer öfter mit Anliegen und Beschwerden an den Bürgerdienst der Stadt heran. Im ersten Halbjahr wurde der Hilfsdienst bereits 135.086 Mal kontaktiert, was eine Steigerung von mehr als 9.000 Anfragen zum Vergleichszeitraum 2009 bedeutet. "Die Wiener schauen auf ihre Stadt, Gebrechen und Sanierungsfälle werden vermehrt gemeldet", interpretierte Stadtrat Christian Oxonitsch (SP) am Dienstag das vermehrte Meldungsaufkommen positiv.

Insgesamt konnten 126.721 Fragen und Beschwerden sofort erledigt werden, der Rest wurde zur Bearbeitung weitergeleitet. Die Themenführerschaft halten laut Bürgerdienst-Chef Peter Kozel Baustellen und Verkehrsplanung mit 2.265 Anliegen. Aber auch die anstehenden Wahlen bereiten den Bundeshauptstädtern anscheinend schon jetzt Kopfzerbrechen. Hier mussten die rund 130 Mitarbeiter der Servicestelle bereits 1.530 Mal Auskunft erteilen.

Mitarbeiterin nimmt sich herrenlosen Vierbeiners an
Ansonsten reicht das Beratungsspektrum von Baumpflanzungen über herrenlose Einkaufswagerl bis hin zu Gebrechen von Gasleitungen. Immer wieder werden zudem ungewöhnliche Probleme an die 17 Dienststellen bzw. die Telefonhotline 01/50255 (und Durchwahl 01 bis 23 für den jeweiligen Bezirk) herangetragen - zuletzt etwa ein aufgelesener, dehydrierter Pekinese. Und auch hier packt die Stadt an: Nachdem das Herr- oder Frauchen nicht ausfindig gemacht werden konnte, befindet sich der Vierbeiner nun in Obhut einer Bürgerdienstmitarbeiterin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele