Tipps und Hausmittel

Ach nein! Es ist Sommer und ich habe mich erkältet

Gesund
23.07.2010 14:56
Ach nein! Es ist Sommer und man kämpft plötzlich mit den typischen Symptomen einer Erkältung. Der Hals kratzt, man fühlt sich fiebrig und abgeschlagen, die Nase läuft. Eine Sommererkältung oder Sommergrippe hat einen erwischt.

Auslöser einer typischen Sommererkältung sind dieselben wie im Winter: Erkältungsviren (Enteroviren), die durch Niesen, Husten oder Schmierinfektion von Mensch zu Mensch übertragen werden. Der Unterschied zum Winter ist, dass unser Immunsystem im Sommer besser ist und wir nicht alles erwischen.

Doch es gibt Faktoren, die auch in der warmen Jahreszeit eine Erkältungserkrankung fördern. Das sind in erster Linie Temperaturschwankungen, denen wir uns aussetzen. Wer nassgeschwitzt von der Sommerhitze ins stark klimatisierte Büro kommt und dort friert, riskiert ganz schnell eine Erkältung. Es gilt: Klimaanlagen sollten maximal einen Temperaturunterschied von sechs Grad zur normalen Umgebungstemperatur herstellen. Außerdem: In Räumen, im Auto oder im Reisebus oder Zug möglichst Zugluft meiden.

Wer zudem durch regelmäßige Bewegung, gesunde, vitaminreiche Ernährung und gezielte Entspannung für ein gutes Immunsystem sorgt, sollte ohne Schnupfen (Allergiker ausgenommen) durch den Sommer kommen.

Wen es trotzdem erwischt, der sollte als Sofortmaßnahme Bettruhe einhalten und viel trinken. Der Arzt muss nur bei hohem Fieber eingreifen. Antibiotika werden bei einer Sommererkältung üblicherweise nicht empfohlen oder verschrieben, weil sie in diesem Fall wirkungslos sind.

Es spricht aber nichts gegen bewährte Hausmittel gegen Erkältungssymptome, um den Körper bei der Heilung zu unterstützen:

  • Ingwer-Tee trinken: Für einen Tee Ingwer in Scheibchen schneiden und mit kochendem Wasser übergießen. Ein paar Minuten ziehen lassen und mit Honig gesüßt mehrmals am Tag trinken. Die Inhaltsstoffe des Ingwers bekämpfen Bakterien und Viren
  • Kren: Auch Kren gilt als gutes Hausmittel gegen Erkältungsviren. Einfach Kren reiben, in ein Glas mit Honig geben und einige Stunden ziehen lassen. In der Früh und am Abend einen Löffel davon naschen.
  • Die gute alte Hühnersuppe: Hilft im Winter und auch im Sommer, weil sie entzündungshemmende Inhaltsstoffe hat. Sogar in Packerlsuppen ist eine geringe entzündungshemmende Wirkung nachgewiesen worden.
  • Klassische "Heiße Zitrone": Teewasser Kochen, ganze Zitrone hineinpressen und mit Honig süßen. Viel Vitamin C!
  • Während der Erkältung noch mehr als sonst auf eine ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen achten und eine leichte Kost bevorzugen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele