Viele müssen siedeln

Immobilien-Markt trifft Senioren in Salzburg hart

Salzburg
08.03.2020 10:00

Eigenbedarfskündigungen? Oder gar neue Vermieter, die Mietverträge nicht mehr verlängern? Das trifft in Zeiten des Immobilienbooms längst nicht mehr nur Studenten: „Wir haben spürbar mehr Anfragen von älteren Herrschaften, die Tendenz ist steigend“, sagt Karin Edpostner vom Mieterschutzverband Salzburg.

An ihrem kleinen, weißen Küchentisch sitzt Waltraud Karl gern. Hier bereitet sie sich auf ihren Englisch-Unterricht vor, liest Zeitungen oder genießt einfach nur ihren Kaffee. Und: Auch hier plant sie ihren Umzug – mit rüstigen 82 Jahren. Am 2. Jänner sprach ihr Vermieter ihr knapp aufs Band, dass er die Wohnung in der Riedenburg verkaufen will, in die Frau Karl erst vier Jahre zuvor gezogen war.

„Das war ein Riesenschock. Ich hab sofort mit der Wohnungssuche begonnen, weil ich nicht wusste, ob ein neuer Vermieter meinen Fünfjahresvertrag 2021 verlängern würde“, so die Deutsche. Nachsatz: „Ich hatte unglaubliches Glück, ich kann Ende März in die Nachbarwohnung ziehen.“

Ein Einzelfall ist Frau Karl nicht, weiß Karin Edpostner vom Mieterschutzverband: „Solche Fälle treten vermehrt auf, wir haben einmal pro Monat Anfragen von Senioren, teils Hochbetagten, die mit Eigenbedarfskündigungen oder nicht verlängerten Mietverhältnissen konfrontiert sind“, so die Juristin – das Gesetz nimmt keine Rücksicht auf das Alter.

Angebot für betreutes Wohnen zu dünn gesät
Zusätzlich erschwernd: Das Angebot für betreutes Wohnen ist dünn. Teils warten Senioren über ein Jahr auf eine der rund 550 Wohnungen, die vom Wohnungsamt vergeben werden: „Die Nachfrage ist steigend. Wir wollen, dass mehr gebaut wird“, sagt die zuständige Stadträtin Anja Hagenauer (SPÖ).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele