Gefahr gebannt

“Brand aus” bei Betrieb in Wulkaprodersdorf

Burgenland
22.07.2010 12:54
Nach dem Großfeuer in einer Entsorgungsfirma in Wulkaprodersdorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) konnte am Mittwochabend "Brand aus" gemeldet werden. In der Nacht auf Donnerstag wurde Brandwache gehalten. Die örtliche Feuerwehr sei nun noch tagsüber mit einem Fahrzeug an Ort und Stelle, um eventuelle Glutnester sofort vernichten zu können, sagte Michael Hauser von der Alarmzentrale.

Der Brand hatte am Mittwoch für einen Großeinsatz von rund 15 Feuerwehren gesorgt. Gegen 4.15 Uhr war der Notruf eingegangen, dass im Ballenlager des Unternehmens Flammen entdeckt worden seien. In den Nachmittagsstunden wurde die Zahl der Feuerwehrmänner auf etwa 250 verdoppelt. Gegen 20 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden, hieß es am Donnerstag vom Landesfeuerwehrkommando.

Zweiter Brand innerhalb kurzer Zeit
Feuer im Ballenlager des Unternehmens hat es laut Firmeninhaber Oswald Hackl bereits mehrmals gegeben. Erst im April hatten die Einsatzkräfte mit einem größeren Brand zu kämpfen. Zuvor hatte die Feuerwehr im Juni 2007 für Löscharbeiten auf das Firmengelände ausrücken müssen. Beim Vorfall Mittwoch früh kann Brandstiftung weiterhin nicht ausgeschlossen werden. Eine Umweltbelastung durch das brennende Plastik habe nicht bestanden. Es seien keine gesundheitsgefährdenden Brandgase in der Umgebung festgestellt worden, erklärte das Landesfeuerwehrkommando.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
leichter Regen
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele