3,5 km neuer Belag

Baustellen-Slalom in Innsbruck geht munter weiter

Tirol
16.07.2010 15:48
Die Landeshauptstadt ist und bleibt eine ewige Baustelle. Bis 2011 soll der Kernbereich der Regionalbahn fertig sein. Seit Montag ist deshalb die Kreuzung Brunecker Straße-Museumstraße gesperrt. Auch in der Theresien-Straße geht es mit Bauarbeiten weiter. Zudem bekommen 3,5 Kilometer Straße einen neuen Belag.

Zu beneiden sind die Männer vom Straßenbau wahrlich nicht. Stress statt Hitzeferien. Die schulfreie Zeit wird für dringend notwendige Bau- und Sanierungsarbeiten genutzt. 21.700 Quadratmeter Straße - 3,5 Kilometer - müssen bis Oktober mit einem neuen Belag versehen werden.

Größte Brocken: Igler Straße und Patscher Straße
"Wir investieren 730.000 Euro in diese Maßnahme. Aber: Wenn wir den Asphalt nicht laufend erneuern, drohen Schäden am Unterbau. Und das ist richtig teuer", rechnet Tiefbau-Stadträtin Marie-Luise Pokorny-Reitter vor. Die größten Brocken sind Igler Straße und Patscher Straße, Auffang- und Weißgattererstraße sowie Höhenstraße. Bei letzter wird in der Nacht gearbeitet. "Wenn wir am Tag bauen, dann kommt der Bus nicht mehr durch", berichtet Martin Mayr vom Tiefbauamt von den Unwägbarkeiten, die mit dem Tun seiner Leute verbunden sind.

Für Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer sollen die Behinderungen durch das "Facelifting" am Innsbrucker Straßennetz gering ausfallen. "Innerhalb von zwei Tagen sind die meisten Abschnitte asphaltiert", verspricht Stadträtin Pokorny-Reitter.

Bau an Regionalbahn dauert bis 12. September
Etwas länger dauern die Arbeiten für die Regionalbahn. Bis 12. September bleibt die wichtige Kreuzung Brunecker Straße-Museumstraße gesperrt. Bis dahin müssen sich Busfahrer und Pkw-Lenker in Geduld üben. Auch die Innsbrucker Prachtstraße bleibt eine Baustelle. Die Fußgängerzone ist zwar fertig, dafür geht es nun in der südlichen Maria-Theresien-Straße weiter.

von Claudia Thurner, Tiroler Krone
Bild zeigt die Baustelle an der Brunecker Straße kurz bevor sie für den Verkehr gesperrt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele