Übergriff in Kaserne

Polizeischüler soll Kollegin vergewaltigt haben

Österreich
21.02.2020 14:31

Schwerwiegender Verdacht gegen einen Polizeischüler in Wien: Der 26-Jährige soll in der Nacht auf Donnerstag eine junge Kollegin in einem Zimmer des Ausbildungszentrums in Wien-Landstraße vergewaltigt haben. Freitagfrüh stürmte die Polizei die Wohnung des Verdächtigen und nahm ihn fest. Er sitzt in U-Haft.

Laut „Krone“-Informationen waren die beiden in einer größeren Gruppe am Abend ausgegangen. Bereits da soll der junge Mann die Frau aus Niederösterreich, die seit Juni 2019 in der Polizeischule in der Marokkanergasse in Ausbildung ist, immer wieder bedrängt haben.

Verdächtiger verweigert Aussage
Später am Abend kehrte die Frau in ihr Zimmer in der Kaserne zurück, wo es zu dem sexuellen Übergriff gekommen sein soll. Die 22-Jährige erstattete auf einer Polizeiinspektion Anzeige. Die Exekutive machten sich auf die Suche nach dem Verdächtigen.

Am Freitag um 3 Uhr stürmte die Sondereinheit WEGA die Wohnung des Beschuldigten in Wien-Währing, wo die Beamten auf den Verdächtigen stießen. Er wurde sofort verhaftet. In einer ersten Vernehmung verweigerte der 26-Jährige die Aussage. Untersuchungshaft wurde beantragt.

Lückenlose Aufklärung
Sowohl das Opfer als auch die Polizeischüler der Ausbildungsklasse werden vom psychologischen Dienst des Bundesministeriums betreut. Die Behörden versicherten, dass der Fall lückenlos aufgeklärt werde.

Das Bildungszentrum ist in der Marokkanerkaserne untergebracht, die seit 1921 als Ausbildungsstätte der Polizei in Wien fungiert. Derzeit werden dort 27 Klassen mit angehenden Polizistinnen und Polizisten unterrichtet, mit 25 bis 28 Schülern pro Klasse.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele