Schon 2000 Anrufe:

„Wir nehmen bei 1450 alle Patienten gleich ernst!“

Salzburg
16.02.2020 10:00

Seit Anfang November gibt es auch in Salzburg die neue Gesundheitsnummer 1450. Mehr als 2000 Anrufe gingen schon ein. Teamleiterin Anita Schober hatte schon die verschiedensten Patienten am Rohr: Vom überbesorgten Opa bis zum echten Notfall. 

"Im Moment überragen Infekte alles“, erzählt Anita Schober. Die Palette an Symptomen reicht von der harmlosen Erkältung bis zu Magen-Darm-Problemen oder echtem Influenza-Verdacht. „Wichtig ist dann, wie hoch das Fieber ist“, erklärt Schober, dass am Hörer ein ganzer Katalog an Fragen abgearbeitet wird. Es beraten Pfleger, keine Ärzte.

Als Diplomkrankenschwester bringt Anita Schober aus Bischofshofen für die telefonische Gesundheitsberatung viel Erfahrung mit. Sie leitet ein Team von sechs Planposten. 10 Stunden lang sitzen die Berater am Stück am Telefon. Nur in der Nacht wird derzeit noch zu den Kollegen nach Oberösterreich weiterverbunden. 

Wenn kein akuter Notfall vorliegt, raten die 1450-Pflegekräfte auch oft einmal zu Hausmitteln: „Kalte Umschläge zum Beispiel bei Fieber.“ Essig - was viele noch als „Essigpatscherl“ kennen - müsse gar nicht unbedingt sein, weil es nur um die Kühlung geht.  Oder: eine stärkende Suppe und isotonische Getränke bei Durchfall. 

Die Liste der Fragen ist lang: „Ein Großvater hat angerufen, dass das Enkerl plötzlich Fieber hat“, erzählt sie. Im Hintergrund gab die Großmutter noch Anweisungen. Und sogar überzogene Ängste vorm Corona-Virus waren schon Thema. Schober: „In so einem Fall verweisen wir auf das Gesundheitsministerium." Manche wollen auch einfach reden. Weiterverwiesen wird dann an Krisentelefone.

„Hochsaison“ war die Weihnachtszeit, wo viele niedergelassene Ärzte auf Urlaub sind. Seit Anfang November haben schon 2127 Salzburger angerufen. Mit 812 Gesprächen war der Dezember der stärkste Monat. Im Durchschnitt sind das 23,6 Anrufe täglich. Eine telefonische Beratung dauert 15 bis 30 Minuten. 

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele