Tour de France

Pleiten, Pech und Pannen für Lance Armstrong

Sport
11.07.2010 18:39
Lance Armstrong war der große Verlierer der ersten schweren Alpenetappe der diesjährigen Tour de France. Der US-Superstar verlor am Sonntag nach zwei Stürzen und weiteren Zwischenfällen bei der Bergankunft in Morzine-Avoriaz fast zwölf Minuten. Der Rekord-Gewinner ist damit vorzeitig aus dem Rennen um seinen achten Gesamtsieg - 13:26 Minuten fehlen dem 38-Jährigen auf den neuen Spitzenreiter Cadel Evans.

Seinen ersten Tour-Etappensieg holte sich der Luxemburger Andy Schleck. Der 25-Jährige, dessen Bruder Fränk Schleck bereits in der ersten Woche aufgrund eines Schlüsselbeinbruchs hatte aufgeben müssen, triumphierte nach 189 Kilometern zur Skistation Avoriaz südlich des Genfer Sees vor Olympiasieger Samuel Sanchez aus Spanien. Die Gruppe der Topfavoriten um Evans und Titelverteidiger Alberto Contador kam zehn Sekunden dahinter ins Ziel.

In der Gesamtwertung führt Weltmeister Evans, der das Gelbe Trikot vom weit zurückgefallenen Franzosen Sylvain Chavanel übernahm, nun 20 Sekunden vor Schleck und 1:01 Minuten vor Contador, der auf dem 13,6 Kilometer langen Schlussanstieg von einer Attacke abgesehen hatte. Stattdessen zog Schleck das Tempo zwei Kilometer vor dem Ziel an - lediglich Sanchez konnte folgen. "Ich habe mich sehr gut gefühlt, dieser Sieg gibt mir Selbstvertrauen", sagte der Gesamtzweite des Vorjahres.

Armstrong: "Meine Tour ist vorbei"
Armstrong dagegen war vom Pech verfolgt. "Meine Tour ist vorbei, auch wenn ich bleibe. Das war heute ein rabenschwarzer Tag für mich", gestand der US-Amerikaner, der bereits nach sechs Kilometern erstmals neben der Straße war. 50 Kilometer vor dem Ziel erwischte es Armstrong in einem Kreisverkehr, der siebenfache Tour-Sieger trug Abschürfungen an Schulter, Ellbogen und Knie davon. Sein Trikot war zudem am Rücken aufgerissen.

"Ich habe mich am Anfang stark gefühlt, aber nach dem Sturz bin ich müde geworden, und der vorletzte Anstieg hat mir den Rest gegeben. Aber ich beklage mich nicht und versuche weiter, Freude zu haben", sagte Armstrong, der sich in einer Gruppe mit Chavanel ins Ziel geschleppt hatte. Die Österreicher lagen noch weiter zurück. Der Tiroler Thomas Rohregger verlor als 86. und bester 26:32 Minuten und liegt in der Gesamtwertung auf Rang 76.

Evans stürzt, beißt sich aber durch
Auch der neue Leader Evans war in den ersten Sturz verwickelt gewesen. Der Ex-Mountainbiker, der 2001 und 2004 auch zweimal die Österreich-Rundfahrt gewonnen hatte, verletzte sich zwar an Hand und Schulter, biss sich aber durch. Neben Schleck und Contador ist der 33-Jährige nun einer der aussichtsreichsten Kandidaten auf den Gesamtsieg. "Wir sind in einer guten Ausgangsposition", erinnerte Andy Schleck. "Auch wenn mir Fränk natürlich fehlt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele