Everest-Abenteuer

Berühmter Sherpa sucht in Tirol einen Sponsor

Tirol
09.07.2010 16:33
Ein kühnes Projekt, über das weltweit berichtet wird, könnte mit Hilfe aus Tirol gelingen: Sherpa Tashi Tenzing plant eine Expedition zum welthöchsten Berg nur mit Sherpas. Sie, die normalerweise die Lasten für die "Herren" tragen, wollen einmal selbst im Mittelpunkt stehen. Dafür wurden jetzt in Tirol Sponsoren gesucht.

Tashi Tenzing ist Enkel des legendären Sherpa Tenzing Norgay, der 1953 mit Sir Edmund Hillary als erster Mensch auf dem 8.848 Meter hohen Mount Everest stand. Seither haben Hunderte Alpinisten das Dach der Welt erklommen, zumeist mit Hilfe der Sherpas, die ihnen als Träger wertvolle Dienste leisteten.

Tashi Tenzing hat 1987 und 2007 den Everest und 2006 den 8.201 Meter hohen Cho Oyu bezwungen. In seiner Expeditions-Mannschaft soll Sherpa Apa stehen, der schon auf 20 (!) Everest-Besteigungen verweisen kann.

In die Schlagzeilen kam Tashi Tenzing im Jahr 2005, als er mit einem Ball durch Indien dribbelte - bis ins Basislager des Everest. Dort gab es pünktlich zum Start der Fußball-WM 2006 ein Fußballspiel. Dieser Tage besuchte Tashi Tenzing seinen Freund Wolfgang Nairz in Innsbruck. Nairz: "Ich kenne ihn schon lange und ich will helfen. Es gibt vielversprechende Kontakte zu Sponsoren." Tashi Tenzing hat ein Buch geschrieben: "Im Schatten des Everest: Die Geschichte der Sherpa."

von Günther Krauthackl, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele