Tashi Tenzing ist Enkel des legendären Sherpa Tenzing Norgay, der 1953 mit Sir Edmund Hillary als erster Mensch auf dem 8.848 Meter hohen Mount Everest stand. Seither haben Hunderte Alpinisten das Dach der Welt erklommen, zumeist mit Hilfe der Sherpas, die ihnen als Träger wertvolle Dienste leisteten.
Tashi Tenzing hat 1987 und 2007 den Everest und 2006 den 8.201 Meter hohen Cho Oyu bezwungen. In seiner Expeditions-Mannschaft soll Sherpa Apa stehen, der schon auf 20 (!) Everest-Besteigungen verweisen kann.
In die Schlagzeilen kam Tashi Tenzing im Jahr 2005, als er mit einem Ball durch Indien dribbelte - bis ins Basislager des Everest. Dort gab es pünktlich zum Start der Fußball-WM 2006 ein Fußballspiel. Dieser Tage besuchte Tashi Tenzing seinen Freund Wolfgang Nairz in Innsbruck. Nairz: "Ich kenne ihn schon lange und ich will helfen. Es gibt vielversprechende Kontakte zu Sponsoren." Tashi Tenzing hat ein Buch geschrieben: "Im Schatten des Everest: Die Geschichte der Sherpa."
von Günther Krauthackl, Tiroler Krone
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).