55 Zentimeter hoch

Wirbel um Höhe des Bahnsteiges in Obervellach

Kärnten
04.02.2020 07:50

Eine Höhe von 55 Zentimeter müsse der Bahnsteig der Zughaltestelle Oberfalkenstein aufweisen, was laut ÖBB nicht der Fall sei. Das wäre ein Mitgrund für die Schließung... Die Bürger haben nachgemessen und festgestellt, dass die Mindesthöhe doch erreicht sei. Jetzt prüt das Land die Sanierungskosten.

„Die Sanierungskosten würden sich dadurch um einiges Verringern. Der Bahnsteig hat eine Höhe von genau 55 Zentimetern und ist somit auch barrierefrei“, argumentiert Hans Keuschnig, nachdem er die Stelle abgemessen hat. Doch in der Datenbank der ÖBB ist eine andere Zahl vermerkt: „Im Computer ist die Höhe von 38 Zentimetern und nicht von 55 gespeichert.“ Für die Bürger ist das unverständlich. „Das muss ein Irrtum sein. Im Wesentlichen geht es jetzt eigentlich nur noch um die Beleuchtung“, ist sich aber Keuschnig sicher.

Da die Ansichten der ÖBB und der Bürger aber auch in Bezug darauf, wie viel die Haltestelle kosten würde, weit auseinander liegen, will jetzt Landesrat Sebastian Schuschnig einen externen Gutachter ins Boot holen. „Es braucht endlich Klarheit. Der Auftrag für den Gutachter wurde erteilt. Es müssen Zahlen und Fakten auf den Tisch, um eine Entscheidung über die Verhältnismäßigkeit treffen zu können“, so Schuschnig. Er fügt hinzu: „Der Vertrag über die Schließung der Haltestelle wurde durch meinen Vorgänger geschlossen - ich hätte einen solchen nie unterzeichnet.“

Ein weiteres Argument für die Belebung der Einstiegsstelle ist für die Anrainer die Eröffnung der Koralmbahn 2025. „Die Bahn wird durch die Verbindung in die Studentenstadt Graz dann noch mehr genützt werden. Man darf auf das Mölltal nicht vergessen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele