Tagesgäste bleiben aus

Kleine Skigebiete leiden unter Schneemangel

Steiermark
04.02.2020 08:00

Südlich des Alpenhauptkamms ließ der Winter bislang weitestgehend aus. Vor allem kleine Skiregionen sowie jene, die auf Kunstschnee verzichten, leiden unter dem Frühlingswetter.

Einmal mehr sind es vor allem die Betreiber kleinerer Skiregionen in der südlichen Landeshälfte, denen die lauen Temperaturen und der ausbleibende Niederschlag zusetzen. Im weststeirischen Modriach-Winkel redet man gar schon von einer „gelaufenen Saison“: „Bei uns herrscht mitten im Winter frühlingshafte Stimmung, das ist schon traurig. Nachdem auch in den nächsten 14 Tagen keine markante Wetteränderung in unserer Region ins Haus stehen soll, ist die Saison eigentlich gelaufen“, so ein Verantwortlicher zur „Krone“.

Lifte sind in Betrieb
Aber: Die Lifte sind dank Kunstschnee nach wie vor in Betrieb, erst am Montag waren 100 Volkschulkinder vor Ort, die bei Sonnenschein vergnüglich das Bogerlfahren übten.

In Aflenz hofft man auf die nächsten Tage
Auf der Aflenzer Bürgeralm, eines der ganz wenigen Skigebiete in der Steiermark, das bewusst versucht, ohne Schneekanonen auszukommen, verhinderte zuletzt der Regen ein uneingeschränktes Wintersportvergnügen: „Die Schneelage war ohnehin schon bescheiden, der Regen hat uns jetzt gerade noch gefehlt“, sagt Günther Essenko, der Geschäftsführer der Aflenzer Bürgeralm GmbH .

Allerdings ging der Niederschlag Montagvormittag zumindest in höheren Lagen bereits in Schneefall über: „Unsere ganz große Hoffnung liegt nun auf den Prognosen für die kommenden Tage, die ja einiges an Neuschnee verheißen. Das könnte uns die Saison dann doch noch retten“, berichtet der Obersteirer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele