Schnäppchen

Traditionsklub AS Roma für rund 200 Millionen € zu haben

Fußball
08.07.2010 11:44
Die AS Roma steht nun offiziell zum Verkauf. Nach 17 Jahren trennt sich die römische Unternehmerfamilie Sensi vom Traditionsverein, dessen Wert auf rund 200 Millionen Euro geschätzt wird. Wie die "Gazzetta dello Sport" berichtete, waren die Verträge zwischen dem Sensi-Unternehmen "Italpetroli" und der mit dem Verkauf des Klubs beauftragten Bank "UniCredit" am Donnerstag unterschriftsreif.

Die Unterzeichnung der Verträge sei nur noch Formsache. Nach Medienangaben ist Italpetroli mit insgesamt 405 Millionen Euro verschuldet. 325 Millionen schulde der Sensi-Konzern "UniCredit". Obwohl der Börsenwert der AS Roma nur rund 129 Millionen beträgt, erhofft sich die Familie Sensi einen weitaus höheren Verkaufserlös.

Vor wenigen Jahren bezifferte sie den Wert des Klubs auf rund 300 Millionen Euro. Der Investor George Soros soll vor zwei Jahren 283 Millionen Euro geboten haben. Finanzexperten rechnen nun allerdings damit, dass ein Käufer bereits für rund 200 Millionen Euro den Zuschlag bekommen könnte.

Ex-Klub von Prohaska
In den vergangenen 17 Jahren wurde Roma einmal italienischer Meister, sechsmal Vize-Meister und fünfmal italienischer Cup-Sieger. Außerdem gewann der Verein den italienischen Supercup und schaffte es viermal bis ins Viertelfinale der Champions League. Die Erfolge sind umso höher einzuschätzen, weil der Ex-Klub von Herbert Prohaska und Michael Konsel im Gegensatz zu den reichen Konkurrenten Juventus Turin sowie Inter und AC Milan nur über begrenzte Finanzmittel verfügte.

Klub-Patron Franco Sensi glich Defizite immer wieder aus eigener Tasche aus. Als er vor zwei Jahren starb, übernahm seine Tochter Rosella die Führung des Vereins. Ihr gelang es, Roma trotz der drückenden Finanzprobleme zur Vize-Meisterschaft 2010 (siehe Bild, bei dem Mann mit Schal handelt es sich um Trainer Claudio Ranieri) zu führen und jetzt die Zukunft des Klubs durch den Verkauf der AS-Roma-Anteile zu sichern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele