26.01.2020 07:00 |

Frühling im Jänner

Warme Temperaturen: Schon jetzt lauern Zecken

Allergiker können sich auf eine harte Saison gefasst machen, denn: Dieses Jahr fliegen schon im Jänner Pollen durch die Luft! Und auch Wanderer müssen vorsichtig sein: Zecken halten bei den milden Temperaturen keine Winterruhe. Und in der kommenden Woche soll es bis zu zehn Grad warm werden.

Wo ist der Winter geblieben? In der Steiermark – wie auch im Rest des Landes – sieht es bereits nach Frühling aus. Die milden Temperaturen in den höheren Lagen bedeuten vor allem für Allergiker nichts Gutes: „Die Pollensaison ist schon gestartet“, erklärt Experte Nikolas Zimmermann vom Wetterdienst Ubimet. „Die Hasel ist blühbereit, in manchen Teilen ist die Konzentration mäßig. Die Erle kann demnächst beginnen.“

Und noch eine Besonderheit bringen die Plusgrade mit sich: „Bei fünf bis zehn Grad können Zecken aktiv werden“, weiß der Meteorologe. Es heißt also: Impfen keinesfalls vergessen!

Gegen Ende der Woche noch wärmer
Ein Kälteeinbruch sei so schnell jedenfalls nicht in Sicht, sagt Zimmermann: „Frühestens Mitte Februar, bis dahin ist es eher unwahrscheinlich.“ Kommende Woche sollen im Murtal und in Graz bis zu zehn Grad möglich sein. Am Mittwoch und Donnerstag soll es im Süden zweistellige Plusgrade geben, gegen Ende der Woche sogar in der Obersteiermark.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 17. Februar 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 16°
stark bewölkt
0° / 15°
stark bewölkt
-1° / 16°
stark bewölkt
2° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.