25.01.2020 06:01 |

Causa Chorherr

Verein räumte fast ohne Kontrolle 450.000 Euro ab!

Schlamperei oder Druck von „oben“? 450.000 Euro räumte der „Chorherr-Verein“ S2arch laut einem Revisionsbericht, der der „Krone“ vorliegt, ab. Um an das Geld zu kommen, waren offenbar kaum mehr als ein paar Zettel notwendig.

Würde das ein Privater machen, hätte er längst das Finanzamt am Hals. Oder stünde vor dem Richter. Bei Steuergeld im Rathausbereich läuft vieles anders. 450.000 Euro cashte der „Südafrika-Schulverein“ des grünen Ex-Gemeinderates Christoph Chorherr zwischen 2008 und 2016 ab. Wofür die Mittel eingesetzt wurden, interessierte den Magistrat offenbar wenig.

Folgende Dokumentationsmängel listet der interne Prüfbericht auf:

  • Zum Förderablauf gab es keine schriftlichen Prozessbeschreibungen.
  • Bei der Abrechnungskontrolle wurde auf das Vier-Augen-Prinzip verzichtet.
  • Förderakten wurden unvollständig geführt und abgelegt, Unterlagen teilweise erst 19 Monate (!) nach dem Fristablauf eingefordert.
  • Etwaige Rückforderungen ausbezahlter Beträge waren nirgends ersichtlich.
  • Nicht nur die Justiz, auch ein U-Ausschuss beschäftigt sich mit diesen Vorgängen. Nächste Sitzung: Mitte Februar.

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 23. Februar 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.