Suchtgift-Revierkampf

Messerstich war Mordversuch: Sieben Jahre Haft

Salzburg
22.01.2020 16:29

Für sieben von acht Geschworene war es versuchter Mord: Jener Messerstich am 27. Februar auf der Halleiner Pernerinsel, mit dem ein Österreicher (21) einen Somalier beinahe tötete. Die „Krone“ berichtete am Dienstag über den Prozessbeginn. Noch bis zum Schluss betonte der Angeklagte: „Ich wollte ihn nicht töten.“ Doch die Laienrichter folgten der Einschätzung von Staatsanwalt und Opferanwalt. Strafe: sieben Jahre Haft, nicht rechtskräftig.

Es war eine Tat mitten an einem Februar-Tag auf der Pernerinsel in Hallein: Mit einem Klappmesser stach der angeklagte Österreicher (21) mit albanischen Wurzeln sein somalisches Opfer in die linke Brust - fünf Zentimeter vom Herzen entfernt.

„Habe gespürt, wie Lunge platzte“
„Ich habe gespürt, wie die Lunge platzte“, hatte der 21-Jährige zu Prozessbeginn gemeint. Das Messer - bis heute verschollen - will nicht seins gewesen sein. Doch: Es gäbe keinen Hinweis, dass das Opfer das Messer hatte, betonte Staatsanwalt Robert Holzleitner, der auf Mordversuch plädierte.

Angeklagter wollte laut Staatsanwalt Revier verteidigen
Motiv? Habgier. Ein Revierkampf im Suchtgift-Milieu. So sah es auch Opfer-Anwalt Stefan Rieder: „Der Angeklagte hat versucht, sein Revier zu verteidigen. Deshalb hat er sofort zugestochen.“ Für Rieder sei die Tat ein „Paradebeispiel für einen bedingten Tötungsvorsatz“. Weil es nur ein einziger Stich war. Das Opfer, das schwerst verletzt wurde, hat „bis heute noch Angst“. 5000 Euro an Schmerzengeld wurden dem Somalier zugesprochen.

Urteil: Sieben Jahre Haft plus acht Monate aus dem Widerruf einer bedingten Strafe. Nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele