"Rad-Engel"

Pannendienst als neue Chance für Arbeitslose

Burgenland
05.07.2010 08:46
Bestens betreut sind in diesem Sommer alle Pedalritter rund um den Neusiedler See. Denn in dieser Saison sind bei kleineren und größeren Pannen ganz schnell die "Rad-Engel" des Bfi zur Stelle. Gekonnt werden Reifen gewechselt und Ketten wieder eingehängt. Durchgeführt werden die Reparaturen von Langzeitarbeitslosen.

"Wir wollten mit diesem Projekt langzeitarbeitslosen Menschen eine Chance geben, auf dem Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen", sagte Soziallandesrat Peter Rezar als Initiator. Erst vor wenigen Tagen besuchte der SP-Politiker die "Roten Engel" an ihrer Arbeitsstelle, den Radwegen rund um den Neusiedler See.

Natürlich haben die zehn Männer gerade jetzt Hochsaison. Mit ihren Elektro-Rädern sind sie immer unterwegs, um schnell vor Ort zu sein und helfen zu können. Neben dem Pannendienst wurden die Teilnehmer auch darin geschult, den Urlaubern die Umgebung zu erklären oder bei kleineren Verletzungen Hilfestellung zu geben.

"Ausgebildet wurden die Männer im bfi. Der Unterricht reichte vom Erste-Hilfe-Kurs bis zu Englisch- und Ungarisch-Unterricht", so Rezar. Ziel ist es, die Teilnehmer im September in fixen Jobs unterzubringen. Bei einem ist das bereits gelungen, er fängt als Fahrradmechaniker an, zwei weitere haben Stellen in Aussicht.

von Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
15° / 21°
bedeckt
13° / 21°
bedeckt
15° / 20°
bedeckt
14° / 21°
bedeckt
13° / 20°
bedeckt



Kostenlose Spiele