Fasching in St. Jakob

Diese Narren verzichten seit 40 Jahren auf Frauen

Kärnten
12.01.2020 16:19

Seit 40 Jahren rocken die Narren in St. Jakob im Rosental die Bühne. Und das ohne weibliche Akteure. So hat man(n) es sogar in den Statuten festgeschrieben. Allerdings hören sie auf das Kommando einer Frau. Anlässlich des Jubiläums erinnert man sich an glorreiche Zeiten - als der Fasching noch im Freien stattfand.

Eine Gruppe von Männern zog einst von Haus zu Haus, um den Menschen ihre „Sünden“ des vergangenen Jahres ins Gedächtnis zu rufen. So - erzählt man sich - wurde in früherer Zeit der Fasching zelebriert.

Fasching in St. Jakob: Männer im Bikini
Erst später kam es zu Versammlungen am Dorfplatz - was von den Akteuren große Standfestigkeit abverlangte. Denn selbst bei tiefen Temperaturen galt es, seinen Mann zu stehen und - wenn nötig - sogar im Bikini aufzutreten. Denn Frauenrollen standen bei den Herren immer schon hoch im Kurs.

Seit 40 Jahren müssen die Narren - und ihre Fans - aber nicht frieren. Denn mit der Eröffnung des Kulturhauses wurde auch die Gilde aus der Taufe gehoben. „Wir sind stolz, Akteure zu haben, die seit der Gründung dabei sind“, sagt Kanzler Christopher Zwittnigg (28), der mit 15 seine Bühnenpremiere feierte.

Was er und seine Mitstreiter unter Regie von Conny Hölbling hinzaubern, kann man an sechs Abenden miterleben. Die Premiere steigt am 24. Jänner. Infos unter: 0699/10687274.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele