Hochzeitsmesse

Trends & wertvolle Tipps für die Traumhochzeit

Tirol
12.01.2020 11:30

Es wird wieder mehr geheiratet in Tirol. Die „Krone“ besuchte die Hochzeitsmesse in Innsbruck und bat die Profis um Tipps zu neuesten Trends und organisatorischen Herausforderungen auf dem Weg zum Altar.

Mehr als 4000 Paare geben sich pro Jahr in Tirol das Ja-Wort - Tendenz steigend. Viele träumen von einer großen Hochzeit. Im Schnitt sind 60 bis 80 Gäste dabei. „Das will gut organisiert sein“, weiß Hochzeitsplanerin Nikola Benkova. Gemeinsam mit Geschäftspartner Wolfgang Spee führt Benkova die Tanzschule „Di Classico“ in Innsbruck und bietet mittlerweile auch Hochzeitsplanung an.

„Budget und Gästeanzahl – davon hängt alles ab“, rät Benkova Paaren, diese zwei Fragen zuerst zu beantworten. Ihre Idee für viele Gäste und wenig Budget: „Trauung und Essen in kleinem Rahmen. Und am Abend dann eine tolle Party mit allen Freunden und Verwandten. Das kann sehr reizvoll sein.“

Mit mindestens 10.000 Euro müsse man für eine Hochzeit in größerem Rahmen rechnen, meint die Expertin. Sie empfiehlt, neben der To-Do-Liste die Kostenaufstellung nicht zu vergessen. Arbeiten, die für professionelle Hochzeitsplaner selbstverständlich sind. Benkova: „Wer in diese Dienstleistung investiert, der spart meistens an anderer Stelle Geld. Hochzeitsplaner bekommen besondere Konditionen und können so die Ausgaben senken.“

Zuerst den Schauplatz finden
Nicht nur die Kosten, auch den Zeitrahmen müssen Paare stets im Blick haben. „Will man besonders beliebte Lokale oder Fotografen haben, sollte man zumindest ein Jahr davor schon anklopfen“, appelliert die Fachfrau, die zentrale Entscheidung der Location ganz an den Beginn der Planung zu setzen. Damit das Happy-End vor gewünschter Kulisse gefeiert werden kann.

Neues Kleid oder Vintage-Modelle?
Die Auswahl ist riesig. Auf der „Hochzeiten & Feste“ in der Messehalle Innsbruck können sich Besucher bei Modenschauen von der Vielfalt der Hochzeitskleider überzeugen. Im Trend liegen aber auch Vintage-Modelle aus zweiter Hand. „Der Nachhaltigkeitsgedanke spielt dabei eine Rolle“, weiß Judith Senfter. Die Designerin hat in ihrem Atelier Braut-Raum in Innsbruck 140 Brautkleider mit Geschichte.

Natürlichkeit beim Blumenschmuck
„Wiesenblumen-Optik ist in“, beschreibt Meisterfloristin Maria Praxmarer aus Innsbruck einen weiteren Trend. Doch die Expertin weiß, dass das mit echten Wiesenblumen nur schwer umzusetzen ist. Die Haltbarkeit sei bei diesen das Problem. Doch es gibt wundervolle Alternativen, wie die Floristin in ihren Kreationen beweist.

Trend Mini-Törtchen
Jedem Gast seine eigene Hochzeitstorte, allerdings im Mini-Format. Auch das ist heute nach dem Geschmack vieler Paare. Thomas und Simone Reimair von der Konditorei Törtchen in Innsbruck haben sich bereits auf den Trend eingestellt und bieten kunstvolle Tortentürme in Herzform - damit der Gaumenschmaus auch eine Augenweide ist. 

Die Messe „Hochzeiten & Feste“ ist noch am Sonntag (12.1.) von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Messe Innsbruck, Halle B, Eingang Süd. Mehr als 100 Aussteller sind vertreten. Mehrmals am Tag finden Modenschauen statt, bei denen die neuesten Trends für Braut und Bräutigam präsentiert werden. Erstmals dabei ein Styling-Salon. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele