Kuriose Verwechslung

Rauch am Kölner Dom entpuppte sich als Wolke

Viral
09.01.2020 08:44

Ein Großeinsatz im Kölner Dom hat etwa 100 Einsatzkräfte in der Nacht auf Donnerstag aus dem Schlaf gerissen: Ein Anrufer hatte Alarm geschlagen, dass sich Rauchschwaden rund um das Wahrzeichen gebildet hätten. Kurioserweise stellte sich schließlich heraus, dass kein Feuer ausgebrochen war - es handelte sich vielmehr um eine Wolke, die die Feuerwehr auf den Plan rief.

Ein Tourist, der in einem Hotel in der Nähe des Doms gastierte, rief kurz nach 1 Uhr Früh, das er Rauchschwaden an der Kathedrale bemerkt habe. Bei Brandalarm im Dom herrsche Alarmstufe 4, berichtete das Nachrichtenportal „Der Westen“ - mindestens vier Löschzüge müssen bei so einer Alarmierung ausrücken. Damit sind fünf Löschfahrzeuge, vier Drehleitern, vier Tanklöschfahrzeuge, der Rettungsdienst und der Führungsdienst im Einsatz.

Lichtschein ließ Nebel wie Rauchschwaden aussehen
Es rückten etwa 100 Feuerwehrleute aus. Mit einem Schlüssel hätten sich die Einsatzkräfte schließlich Zugang zum Gotteshaus verschafft. Als sie die Türme kontrollierten, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Nebel hatte im Lichtschein für die optische Täuschung gesorgt.

Der Anrufer hat wegen des Fehlalarms allerdings keine Konsequenzen zu fürchten. „Das hat schon alles seine Richtigkeit", erklärte ein Sprecher der Feuerwehr. Eine Stunde hatte der nächtliche Einsatz gedauert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele