Hai-Schutz

Extrakt aus toten Haien schützt vor Haien

Wissenschaft
31.07.2004 17:03
Amerikanische Forscher haben aus Leichenteilen von Haien ein wirksames Abwehrmittel gegen Haiangriffe hergestellt. Nur wenige Tropfen des Extrakts sollen die Meeresräuber nach US- Medienberichten vom Samstag selbst dann rasch in die Flucht schlagen, wenn sie bereits im Blutrausch ein Opfer angreifen. "Endlich haben wir etwas, das wirklich vor Haien schützt", sagte der Meeresbiologe Samuel Gruber von der Universität Miami.
Das Mittel soll künftig nicht nur Taucher,Schwimmer oder Surfer vor Haiangriffen bewahren, sondern auchden Meeresräubern selbst helfen, deren Zahl weltweit abnimmt.Mit dem Leichenextrakt könnten Haie von den Netzen der Fischereiflottenund auch von U-Booten abgedrängt werden, die für sieeine tödliche Gefahr darstellten, sagte der Chemiker EricStroud aus Oak Ridge (US-Staat New Jersey). Der 30-Jährigeleitet das privat finanzierte Forscherteam, das den Leichenextraktentwickelte.
 
Bei Versuchen nahe der Insel Bimini in den Bahamaswurden nach Strouds Angaben Haie immer wieder mit Blut triefendenKödern angelockt. Selbst große Gruppen der Meeresraubtieremachten kehrt, sobald die gelbliche Haileichen-Substanz A-2 imWasser frei gesetzt wurde.
 
Fischer wissen schon seit langem, dass Haie sichvon Kadavern ihrer Artgenossen fern halten. Dennoch war es lautStroud bislang nicht gelungen, aus toten Haien ein wasserlöslichesMittel zu gewinnen, das genau jene chemische Substanz enthält,die Haie abstößt. Woraus sie besteht, kann auch derChemiker nicht ganz genau erklären. Dazu seien weitere Laborforschungennötig.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele