„Keep going“

Wallner hofft auf „schwarz-grüne Silvesterrakete“

Vorarlberg
18.12.2019 15:18

Einen raschen Abschluss der türkis-grünen Regierungsverhandlungen wünscht sich Vorarlbergs ÖVP-Landeshauptmann Markus Wallner - und zwar in Form einer „schwarz-grünen Silvesterrakete“. Grünen-Chef Werner Kogler habe, „auf sympathische Weise“, von „keep cool“ gesprochen, so Wallner am Mittwoch im Landtag - gefragt wäre aber „keep going“.

„Auch wenn die Grünen nicht viel übrighaben für Raketen, aber eine schwarz-grüne Silvesterrakete wäre trotzdem gut auf der Bundesebene, damit wir Anfang des Jahres auch Licht am Ende des Tunnels sehen“, sagte der Landeshauptmann.

Es brauche so schnell wie möglich eine stabile Bundesregierung - „und wir brauchen eine gute Partnerschaft mit dem Bund“, stellte Wallner fest. Es stünden in Vorarlberg, aber auch auf Bundesebene zahlreiche Herausforderungen an, die es anzugehen gelte. Konkret nannte er etwa die Fortsetzung der Steuerreform oder den Bereich der Pflege.

Rauch: „An uns liegt‘s nicht“
Vorarlbergs grüner Landesparteichef Johannes Rauch meinte zum Wunsch seines Regierungspartners: „Ich hoffe sehr, dass das Sebastian Kurz jetzt gehört hat. Dann wird sich das beschleunigen. An uns liegt‘s nicht.“ Als Mitverhandler in Wien wisse er, wovon er spreche, so Rauch.

Grünen-Klubobmann Daniel Zadra hatte noch einen Rat für Wallner auf Lager, nämlich „keep thinking“ - man dürfe auf das Denken nicht vergessen. „Lieber zwei Wochen länger verhandeln und dafür die ganze Periode durchhalten“, so Zadra.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 7°
Regen
6° / 10°
leichter Regen
4° / 11°
leichter Regen
5° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele