Mit bis zu 100 Euro

Land Salzburg fördert Reparatur von Elektrogeräten

Salzburg
11.12.2019 05:59

Das Land Salzburg sagt dem Elektroschrott den Kampf an. Um die Lebensdauer von Waschmaschine, Fernsehgerät & Co zu erhöhen, fördert das Umweltressort ab sofort Reparaturarbeiten mit einem Bonus. Jeder private Haushalt im Bundesland kann einmal im Jahr bis zu 100 Euro Kostenrückerstattung beantragen. Der Topf ist zunächst mit 30.000 Euro gefüllt, soll aber nachdotiert werden, sobald er leer ist.

„Das Wiederinstandsetzen von beschädigten Geräten kann einen wesentlichen Beitrag zur Abfallreduktion leisten“, erklärte der Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn (Grüne). Er sprach von einem wichtigen Signal für den Ressourcenschutz, weil für die Herstellung von Elektro-Geräten viele und wertvolle Materialien notwendig sind. Alleine in Salzburg würden pro Jahr 3500 Tonnen Elektroschrott gesammelt, weitere 750 Tonnen landen im Restmüll.

Land erstattet bis zu 100 Euro zurück
Egal ob Backofen oder Herd, Foto- oder Videokamera, Geschirrspüler oder Toaster, das gesprungene Display eines Smartphones oder ein kaputter Laptop-Akku: Bei der Reparatur defekter Elektrogeräte erstattet das Land die Hälfte der Kosten bis zur Obergrenze von 100 Euro zurück. Rechnungen unter 40 Euro können nicht eingereicht werden. Voraussetzung: Die Reparatur muss von einem auf reparaturfuehrer.at gelisteten Salzburger Betrieb durchgeführt werden. Zudem braucht es einen entsprechendem Rechnungs- und Zahlungsnachweis.

Das Pilotprojekt ist freilich keine Salzburger Erfindung: Vorbilder gibt es etwa in Ober- und in Niederösterreich und in der Steiermark.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele