Wurde „süße 16“

Amalia darf diesen Prinzen nicht heiraten

Adabei
07.12.2019 15:32

Am Samstag wurde Kronprinzessin Amalia, die hübsche Tochter von König Willem-Alexander und Königin Maxima der Niederlande, „süße 16“. Ein Alter, in dem man sich vielleicht zum ersten Mal richtig verliebt. Doch in einen Prinzen sollte sich die Thronfolgerin wohl besser nicht verschauen ...

Die hübsche Kronprinzessin Amalia kann sich nach ihrem 16. Geburtstag am Samstag vor Verehrern mit Sicherheit nicht retten. Und vielleicht zeigt sie sich auch bald zum ersten Mal so richtig verliebt. Doch bei der Wahl des Traumprinzen für die Thronfolgerin der Niederlande fällt ein europäischer Adeliger wohl aus: Prinz Gabriel von Belgien. Ihn darf die künftige Königin nämlich nicht heiraten.

Dekret soll Hochzeit verhindern
Der Grund: ein belgisches Gesetz aus der Anfangszeit der sehr jugen Monarchie, wie Adelsexperte Michael Begasse vip.de erklärte. Damals habe man verhindern wollen, dass die beiden Länder durch eine Personalunion zwischen dem König der Belgier und der Königin der Niederlande (oder umgekehrt) unter der niederländischen Krone vereint werden. Das Gleiche gilt auch für das Großherzogtum Luxemburg.

Laut Dekret ist es also nicht nur Kronprinzessin Amalia verboten, in das belgische Königshaus einzuheiraten, sondern auch ihren zwei Schwestern. Sollte sich die 16-Jährige aber doch in Prinz Gabriel, der zwar nicht Thronfolger, aber im gleichen Alter wie Amalia ist, verlieben, so würden die Eltern aber wohl eine passende Lösung finden, ist sich der Adelsexperte sicher.

16. Geburtstag ohne Party
Ihren 16. Geburtstag feierte Amalia jedenfalls ohne große Party. Das ließ Königin Maxima (48) die Medien wissen. Schließlich rückten die Weihnachtsferien näher, und in der Schule gebe es noch viel zu tun.

Obendrein sei die Prinzessin stark beschäftigt mit der Aufführung eines Musicals, berichtete die Mutter. Das Stück „Het Kerstklooster“ („Das Weihnachtskloster“) hat Amalia gemeinsam mit ihren Mitschülern geschrieben. Es soll am 10. Dezember im Theater Koninklijke Schouwburg in Den Haag aufgeführt werden.

Zum Geburtstag veröffentlichte das niederländische Königshaus ein neues Porträtfoto der Thronfolgerin. Dafür habe König Willem-Alexander (52) selbst zur Kamera gegriffen. Das Foto entstand im Garten des Residenzschlosses der niederländischen Monarchen, dem Palais Huis ten Bosch bei Den Haag.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele