Filzmaier-Analyse

Nach Steiermark-Wahl: Schwarz-Rot aus Tradition

Steiermark
25.11.2019 06:42

Die Landtagswahl in der Steiermark war auch jenseits des Semmerings von großer Bedeutung - schließlich war sie der erste große Stimmungstest seit der Nationalratswahl. Für Meinungsforscher Peter Filzmaier war der Ausgang mäßig überraschend. Eine Fortsetzung der Koalition zwischen ÖVP und SPÖ sei nur logisch, sagt er.

Krone: Welche Überraschungen hat uns die steirische Landtagswahl beschert?
Peter Filzmaier: Im Prinzip waren die Ergebnisse wie erwartet - ÖVP und Grüne haben gewonnen, SPÖ und FPÖ verloren. Überraschend war vielleicht, dass die KPÖ den Einzug sicher geschafft hat.

Welche Koalitionsvariante ist die wahrscheinlichste?
Ganz klar Schwarz-Rot, weil es der Tradition Hermann Schützenhöfers entspricht, und auch weil es die deutlichste Mehrheit ist. Die Koalition zwischen ÖVP und FPÖ wäre ja nur mit zwei Mandaten abgesichert, und eine Dreier-Variante ist immer kompliziert - außerdem haben sich SPÖ und FPÖ schon sehr billig angeboten.

Welche Auswirkungen hat das Ergebnis jetzt auf die Bundespolitik?
Das wird die türkis-grünen Koalitionsgespräche überhaupt nicht beeinflussen. Die Positionen von Norbert Hofer und Pamela Rendi-Wagner werden aber sicher nicht einfacher.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele